531 JEAN-BAPTISTE CARPEAUX, 1827 VALENCIENNES – 1875 COURBEVOIE UGOLIN Höhe: 48 cm. Breite: 37,2 cm. Tiefe: 27,3 cm. An der Vorderseite des Rasensockels signiert „B. Carpeaux“, rückseitig Ateliersiegel „Propriété Carpeaux“. Guss zu Lebzeiten, 1870. Nach Modell von 1861. Bronze, dunkel patiniert. Bronzegruppe, die in ausdrucksmächtiger Weise ein historisches Ereignis nahebringt, nämlich das Schicksal des toskanischen Adeligen Ugolino della Gherardesca, Graf von Donoratico, der 1289 aus politischer Rivalität in Pisa zusammen mit seinen beiden Söhnen und zwei Enkeln im Kerker den Hungertod erlitt. Bereits Dante hatte das tragische Thema in seiner „Göttlichen Kommödie“ aufgegriffen. Carpeaux, 1854 mit dem Prix de Rome ausgezeichnet, verbrachte die folgenden Jahre in Italien, was wohl zu diesem Thema Anregung gab. Michelangelos „Jüngstes Gericht“, aber auch der antike Laokoon, boten Anregungen. Als Bildhauer, stets auch ein Meister psychologischen Ausdrucks, schuf er hier eine ergreifende Darstellung der körperlichen wie seelischen Qual der vier verzweifelt verhungernden Gestalten. Der Vater widersteht dem Drängen, seine Kinder als Nahrung anzunehmen, eine ungeheuerliche Situation, die in der Figurengruppe höchst deutlich wird. Die plastische Realisierung entstand zwischen 1857- 1861 in Lebensgröße, als Abschlussarbeit des Romstipendiums. Eine Version in Marmor (Höhe: 197,5 cm) erwarb das Metropolitan Museum New York. Ein Gipsbozzetto (54 cm) befindet sich im Musée des Beaux- Arts, Valenciennes, ein weiterer im Musée d’Orsay Paris, ein „Ugolino“ 1861, im Petit Palais, Paris. Die Bronzeausführung entstand als Reduktion erstmals 1863, nach dem Modell von 1861. Carpeaux war Schüler von Fernand Liet, Duret und Rude. Nach Studien in Italien und dort als „neuerstandener Michelangelo“ bezeichnet, stellte er in der Villa Medici aus. Er ließ er sich 1862 in Paris nieder, wo er als Freund von Géricault mit dem Bildhauer Albert- Ernest Carrier-Belleuse zusammentraf. Von François Rude beeinflusst, wurde er an der Akademie Schüler von Francisque Joseph Duret. Alsbald mit hochrangigen Aufträgen geehrt, schuf er zahlreiche Büsten, Ganzfiguren und Figurengruppen, stets ausdrucksstark, dem Naturalismus entsprechend. Dalou und Forain zählten zu seinen Schülern. Entsprechende Bronzen in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe (Inv. Nr. P 232), sowie in der Hamburger Kunsthalle (Inv.Nr. S-1979-7). A.R. JEAN-BAPTISTE CARPEAUX, 1827 VALENCIENNES – 1875 COURBEVOIE UGOLIN Height: 48 cm. Width: 37.2 cm. Depth: 27.3 cm. Signed on the front of the grass plinth “B. Carpeaux”, on the back studio seal “Propriété Carpeaux”. Lifetime cast, 1870. Model 1861. Bronze with dark patina. Figural bronze group expressively depicting a historical event, namely the fate of the Tuscan nobleman Ugolino della Gherardesca, Count of Donoratico, who starved to death in prison in Pisa in 1289 due to political rivalry, together with his two sons and two grandchildren. Carpeaux, who won the Prix de Rome in 1854, spent the following years in Italy, which probably inspired him to create this subject. Michelangelo’s Last Judgement and the ancient Laocoon served as inspiration. The sculpture was created between 1857 and 1861 in life size, as the final work of his fellowship in Rome. A version in marble (H: 197.5 cm) was acquired by the Metropolitan Museum in New York. A plaster bozzetto (54 cm) is held at the Musée des Beaux-Arts, Valenciennes, another at the Musee d’Orsay Paris, an Ugolino dating 1861 in the Petit Palais, Paris. The bronze version was first created as a reduction in 1863 based on the model of 1861. Literature: Michel Poletti, Alain Richarme, Jean-Baptiste Carpeaux, Sculpteur, Catalogue raisonné de l’œuvre édité, Paris 2003, pp. 71.. Exhibitions: Elegant – Expressiv. Von Houdon bis Rodin, Französische Plastik des 19. Jahrhunderts, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Siegmar Holsten (ed. et. al.), 2007. € 250.000 - € 300.000 Sistrix INFO | BID Literatur: Michel Poletti, Alain Richarme, Jean-Baptiste Carpeaux, Sculpteur, Catalogue raisonné de l´oeuvre édité. Paris 2003, S. 71ff. Ausstellung: Elegant-Expressiv, Von Houdon bis Rodin Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Französische Plastik des 19. Jahrhunderts in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. (1401583) (11) zum Größenvergleich 88 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
FRANCIS PICABIA 1879 PARIS - 1953 E
JEAN DUFY 1888 LE HAVRE - 1964 BOUS
GUSTAVE LOISEAU 1865 PARIS - 1935 E
PIERRE EUGÈNE MONTEZIN 1874 PARIS
WALTER BONDY 1880 PRAG - 1940 TOULO
Translate all texts into your prefe
MAURICE UTRILLO 1883 PARIS - 1955 D
ANDRÉ DERAIN 1880 - 1954 496 ANDR
ANDRÉ DERAIN 1880 - 1954 497 ANDR
ISAAC LAZARUS ISRAËLS 1865 AMSTERD
562 FRANZ VAN DEN HOVE, 1846 - 1921
563 CHINESISCHE SCHULE DES 19. JAHR
564 JULES VICTOR GÉNISSON, 1805 ST
567 CHARLES LOUIS MÜLLER, 1815 - 1
569 PAUL SIEFFERT, 1874 PARIS - 195
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
578 ADOLPHE ÉTIENNE PIOT, 1850 - 1
579 ALEXANDER KOESTER, 1864 BERGNEU
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
583 GUSTAVE SURAND, 1860 PARIS - 19
166 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
587 PETER KORNBECK, 1837 KOPENHAGEN
590 ETTORE FORTI, ITALIENISCHER KÜ
592 EDWIN LORD WEEKS, 1849 - 1903 B
595 VICTOR PIERRE HUGUET, 1835 - 19
598 NARCISSE BERCHERE, 1819 ÉTAMPE
Translate all texts into your prefe
602 JACOB A. JACOBS, 1812 ANTWERPEN
605 CHARLES HENRI JOSEPH LEICKERT,
607 WILLEM DE KLERK, 1800 - 1876 BA
190 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
613 ANDREAS SCHELFHOUT, 1787 DEN HA
615 PÁL SZINYEI MERSE, 1845 - 1920
196 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
620 JOSEF WOPFNER, 1843 SCHWAZ/ TIR
622 ANTON HANSCH, 1813 WIEN - 1876
Loading...
Loading...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 Munich
Phone +49 89 28 804-0
office@hampel-auctions.com