FRANCIS PICABIA 1879 PARIS – 1953 EBENDA 488 FRANCIS PICABIA, 1879 PARIS – 1953 EBENDA Der Künstler war ein französischer Schriftsteller, Maler und Grafiker. Er studierte von 1895-1897 zunächst an der École des Arts Décoratifs in Paris und ab 1899 bei Fernand Cormon (1845-1924) in dessen Atelier. Der Künstler wechselte mehrfach die Stilrichtung. Er begann 1902/03 als Impressionist, setzte sich aber auch mit dem Kubismus auseinander und verarbeitete Elemente des Fauvismus und des Neo-Impressionismus. 1912 war er neben Marcel Duchamp (1887- 1968) und Juan Gris (1887-1927) Mitbegründer der Section d‘Or. Er gilt als exzentrischer Künstler, der sich keinen Dogmen unterordnen wollte. Er beeinflusste maßgeblich die moderne Kunst, vor allem aber den Dadaismus. CHEMIN DES SABLONS À MORET, 1904 Öl auf Leinwand. 46,5 x 55 cm. Rechts unten signiert und datiert „1904“. Verso Titelbezeichnung auf dem Keilrahmen. Gerahmt. Picabia, Sohn eines adeligen Botschaftsangestellten änderte mehrfach seine Stilrichtung. Als Maler aber auch Autor von Aphorismen gilt er als erster Mitstreiter für die Moderne, vor allem für den Dadaismus. 1895- 97 an der École des arts décoratifs in Paris, stellte er erstmals 1903 im Salon d‘Automne und im Salon des Indépendants aus. 1905 hatte er seine erste Einzelausstellung in der Galerie Haussmann in Paris, setzte sich dann mit dem Kubismus und der Abstraktion auseinander. Ab 1911 traf er seine Freunde wie Fernand Léger, Fresnay, Gleizes, Apollinaire und Duchamp in wöchentlichen Zusammenkünften. Mit Juan Gris und anderen begründete er die „Section d´Or“. Sein USA- Besuch ließ ihn die „Mechanische Methode“ entwickeln, später gründete er die Dada-Zeitschrift „391“. In den 1930er-Jahren fand er zu einem nun gewandelten Impressionismus seiner Frühzeit zurück. Das Gemälde entstand im Süden Frankreichs, in der ersten Phase seines impressionistischen Wirkens, ein Jahr nach seinem Erfolg bei den Ausstellungen in den Salons d‘Automne und des Indépendants und kurz vor denen in der Galerie Hausssmann. Im Gegensatz zu den weit späteren Landschaften ist die Farbpalette noch zurückhaltend; dem entspricht auch die Stimmung dieser Landschaft, die wohl im Vorfrühling 1904 entstanden sein dürfte. Gegen die hellen Brauntöne der laublosen jungen Bäume tritt hier nun ein auffallend frisches, leuchtendes Grün der Sträucher hervor. Die beiden Figuren bereits auf dem hell belichteten „Sandweg“– so der Titel. Partiell zeigt sich der Pinselduktus noch pointilistisch. Eines seiner bald danach geschaffenen Landschaftsbilder „Sonne an den Ufern der Loing, Moret“ von 1905 befindet sich im Philadelphia Museum of Art. A.R. Provenienz: Paris, wahrscheinlich „Palais Galliera“, 13. März 1964, Lot 260. Erworben von David Montagu (1928-1998) 4th Baron Swaythling, 1985. Literatur: Maria Lluïsa Borràs, Picabia, New York 1985, Nr. 20, S. 503 (Abb. 135, S. 68; betitelt „The Road to Les Sablons“). William A. Camfield, Beverley Calte, Candance Clements & Arnauld Pierre, Francis Picabia: Catalogue Raisonne, Bd. I, 1898-1914, Brüssel 2014, Nr. 116, S. 199 (Abb.). Ausstellung: Francis Picabia, 1879-1953: exposición antológica, Januar-März 1985, Madrid 1985, Nr. 3, S. 365 (betitelt „Chemins de Sablons“ mit inkorrekten Maßen); diese Ausstellung wurde später in Barcelona, Fundació Caixa de Pensions, April-Mai 1985, gezeigt. (14023712) (11) FRANCIS PICABIA, 1879 PARIS – 1953 IBID. CHEMIN DES SABLONS À MORET, 1904 Oil on canvas. 46.5 x 55 cm. Signed and dated “1904” lower right. Title inscribed on the back of the stretcher. Provenance: Paris, probably “Palais Galliera”, 13 March 1964, lot 260. Acquired by David Montagu (1928-1998), 4th Baron Swaythling, 1985. € 60.000 - € 80.000 Sistrix INFO | BID 14 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
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FERNAND LÉGER 1881 ARGENTAN/ ORNE
MARIO SCHIFANO 1934 HOMS - 1998 ROM
KEITH HARING 1958 READING/ PENNSYLV
JEAN GABRIEL DOMERGUE 1889 BORDEAUX
HERMANN ALBERT GEB. 1937 ANSBACH 51
521 AIMÉ-JULES DALOU, 1838 PARIS -
NICLAS CASTELLO GEB. 1978 NEUHAUS A
526 LEON LÖWENTRAUT, GEB. 1998 STA
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530 ÉMILE ANDRÉ BOISSEAU, 1842 VA
Zusatzabbildungen Lot 531 90 HAMPEL
533 ALBERT CARRIER-BELLEUSE, 1824 -
535 AGATHON LÉONARD, 1841 LILLE -
537 JEAN-BAPTISTE CLÉSINGER, 1814
539 ANTOINE LOUIS BARYE, 1796 PARIS
541 JEAN-BAPTISTE CARPEAUX, 1827 VA
543 ITALIENISCHER KÜNSTLER DES 20.
545 GERMAIN PILON, UM 1525 - 1590,
19TH/20TH CENTURY P A I N T I N G S
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552 CARLO CANELLA, 1800 VERONA - 18
553 A JOSEF CARL BERTHOLD PÜTTNER,
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556 JULES ACHILLE NOËL, 1810 - 188
558 FÉLIX ZIEM, 1821 BEAUNE - 1911
560 GIOACCHINO TOMA, 1836 GALATINA
561 FRANS GAILLIARD, 1861 BRÜSSEL
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566 JULES ÉMILE SAINTIN, 1829 LEM
568 PIETER ALARDUS HAAXMAN, 1814 -
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572 WILHELM HEINRICH FÜSSLI, 1830
574 RENÉ LELONG, 1871 - 1938 ELEGA
576 JOHANNES CORNELIS DE BRUYN, UM
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580 ALEXANDER KOESTER, 1864 BERGNEU
581 OSKAR MULLEY, 1891 KLAGENFURT -
582 YULIY YULEVICH KLEVER, 1850 TAR
584 GIULIO FABRI, 1812 - 1865 DER S
585 RUDOLPH WEISS, 1869 - UM 1930 L
588 CHARLES ZACHARIE LANDELLE, 1821
591 JEAN-PAUL SINIBALDI, 1857 PARIS
594 MARIE MÉLOÉ LAFON, AUCH GENAN
596 VOITLER BILLNEY, ENDE DES 19. J
600 LOUIS EDOUART MAUBERT, 1806 CAL
601 CORNELIS SPRINGER, 1817 AMSTERD
603 ALBERT FLAMM, 1823 KÖLN - 1906
606 FREDERIK MARINUS KRUSEMAN, 1816
609 MARINUS ADRIANUS KOEKKOEK D. Ä
610 DEUTSCHER MALER DES 19. JAHRHUN
614 REMIGIUS ADRIANUS VAN HAANEN, 1
616 BENNO RAFAEL ADAM, 1812 MÜNCHE
618 ADÈLE ROMANY, 1769 - 1846 DIE
621 HEINRICH BÜRKEL, 1802 PIRMASEN
CATALOGUE V WRISTWATCHES, JEWELLERY
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