Views
7 months ago

Impressionists & Modern Art, 19th Century Sculpture, 19th/20th Century Paintings

  • Text
  • Israels
  • Nerly
  • Carpeaux
  • Unterberger
  • Koester
  • Dufy
  • Utrillo
  • Putz
  • Paintings
  • Sculpture
  • 19th century
  • Modern art
  • Impressionists

505 CHRISTIAN ROHLFS,

505 CHRISTIAN ROHLFS, 1849 GROSS NIENDORF – 1938 HAGEN Der Künstler studierte in Weimar, ab 1895 war er in Berlin tätig, ab 1901 in Hagen/ Nordrein-Westfalen. Nach der Machtergreifung der Nazis wurde Rohlfs aus der Preußischen Akademie ausgeschlossen, 412 seiner Bilder entfernt und als entartet diffamiert. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Expressionismus. KORNFELD Öl auf Leinwand. 60 x 100,5 cm. Rechts unten signiert „C Rohlfs 7“. In breitem teilvergoldetem Rahmen. In Nahsicht ohne blauen Horizont ein abgeerntetes Kornfeld mit den von links vorne nach rechts hintereinander gestaffelten Heuhocken im strahlenden Sonnenlicht, links im Hintergrund weitere nebeneinander liegende Felder, wohl mit unterschiedlichen Gemüsesorten. Farbkräftige expressionistische Malerei mit breitem, im Vordergrund senkrechtem und im Hintergrund die Felder in waagrechtem pastosem Pinselstrich ausgeführt. Meisterhaftes Werk mit bravouröser Lichtführung. Provenienz: Private Sammlung, Berlin. Pietro del Vecchio, Leipzig. W. Colsman, Göttingen, 1949. Anonymer Verkauf, Karl & Faber, München, 18.-19. Oktober 1966, Lot 1038. Galerie Utermann, Dortmund, 1972. Anonymer Verkauf, Kunsthaus Lempertz, Köln, 5. Dezember 1975, Lot 648. Anonymer Verkauf, Hauswedell & Nolte, Hamburg, 2.-4. Juni 1976, Lot 1357. Anonymer Verkauf, Bassenge, Berlin, 28. November 1998, Lot 6580. Galerie Salis & Vertes, Salzburg. Erworben dort vom Sammler, April 1999. Privatsammlung. Anmerkung: Der Künstler war ein deutscher Maler der Moderne. Er studierte an der Großherzoglichen Kunstschule in Weimar. Ab 1884 war er freischaffender Künstler in Weimar und wendete sich zunehmend dem Impressionismus zu. Ab etwa 1910 ist er den Expressionisten zuzuordnen, in dem Jahr wurde er in Darmstadt zum Jurymitglied des Deutschen Künstlerbundes gewählt. Von 1910 bis 1912 hielt er sich auf Einladung eines Mäzens in München und Umland auf. 1930 begegnete er in Ascona Helmuth Macke und Marianne von Werefkin, mit denen er bis Frühjahr 1931 eng zusammenarbeitete. Die umfangreichste Sammlung seiner Werke, rund 700 Arbeiten, befindet sich heute im Osthaus Museum Hagen. Literatur: Paul Vogt, Christian Rohfls. Œuvre-Katalog der Gemälde, Bongers Recklinghausen 1978, Nr. 409 (Kornfeld). (14023714) (18) CHRISTIAN ROHLFS, 1849 GROSS NIENDORF – 1938 HAGEN CORNFIELD Oil on canvas. 60 x 100.5 cm. Signed lower right “C Rohlfs 7”. In wide gilt frame. Literature: Paul Vogt, Christian Rohlfs. Œuvre-Katalog der Gemälde, Bongers Recklinghausen 1978, no. 409 (Kornfeld). € 45.000 - € 60.000 Sistrix INFO | BID 48 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

506 EMMANUEL DE LA VILLÉON, 1858 FOUGÈRES – 1944 PARIS Der Maler war einer der letzten der französischen Impressionisten. Werke seiner Hand im Musée Emmanuel de la Villéon, Fougères, Musée de Grenoble, Musée Fournaise, Chatou. FRÜHLINGSLANDSCHAFT MIT TURM ZWISCHEN BÄUMEN Öl auf Leinwand. 62 x 92 cm. Rechts unten signiert. Gerahmt. Das Gemälde in kontrastbetonendem Impressionismus. Ein gewundener Waldweg, von Blumen gesäumt, führt hach hinten ins Freie, seitlich junge Bäume mit frischgrünem Laub, zwischen denen links ein Bachlauf und weiter hinten ein Turm zu erkennen ist. Auffallend für die Malweise des Künstlers sind die Lichtflecken an den Baumstämmen, die mit dunklen Partien nahezu regelmäßig wechseln. Die Blumenreihen, die die Wiesenpartien säumen lassen an einen Park denken. Links im Bild fügt sich eine im Gras sitzende, lesende Dame fast unbemerkt in die Vegetation. Verso auf dem Keilrahmen in Blei die Bildtitel, wohl Aufschrift vom Künstler, „La ... de Staint Serain“. Ferner: Nummernstempel im Schwarz „94010902“. Auf der Leinwand (wohl Werknummerierung) in Schwarz „No 3319“ sowie Leinwand-Herstellerstempel mit Palette „Blanchet - Paris“. A.R. Literatur: Catalogue raisonné des aquarelles, gouaches, pastelles et dessins. Emmanuel de la Villéon, 1858-1944. Paris, les éditions de l'amateur, 1986, S. 158, Nr. 3319, Abb. S. 144. (1402379) (11) € 4.000 - € 6.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 49

HAMPEL FINE ART AUCTIONS