Views
3 months ago

Impressionists & Modern Art, 19th/20th Century Paintings

  • Text
  • Lebasque
  • Chia
  • Christo
  • Cragg
  • Sutherland
  • La chapelle
  • Katz
  • De chirico
  • Corinth
  • Liebermann
  • Jawlensky
  • Guillaumin
  • Dufy
  • 20th century paintings
  • 19th century paintings
  • Modern art
  • Impressionists
  • Hampel

LOVIS CORINTH 1858

LOVIS CORINTH 1858 TAPIAU – 1925 ZANDVOORT 420 LOVIS CORINTH, 1858 TAPIAU – 1925 ZANDVOORT ZENTAURENPAAR Öl auf Leinwand, auf Karton. 54,5 x 80,5 cm. Rechts oben signiert und datiert „Lovis Corinth 1917“. In vergoldetem Rahmen. Das vorliegende Werk mit dem sich voller Lust vereinigenden Zentaurenpaar ist von 1917, einige Jahre nachdem Corinth im Dezember 1911 einen Schlaganfall erlitten hatte. Für Corinth gehörten Verführung, Sinnlichkeit und Lust zu seinen wichtigen Themen, die in seinen Motiven ständig wieder auftauchen, insbesondere der Akt. Er zeigte häufig den unbekleideten, menschlichen Körper in den unterschiedlichen Variationen, sowohl als Modell im Atelier als auch in mythologischen Zusammenhängen und in sinnlich-intimen Szenen. So sind weibliche Akte in seinen mythologischen Darstellungen oft Ausdruck sinnenfroher, handfester Begehrlichkeit wie bei dem hier vorliegenden Gemälde. Das Zentaur oder Kentaur ist ein Mischwesen der griechischen Mythologie mit einem Pferdeleib und dem Oberkörper eines Mannes und der Inbegriff von Vitalität und Manneskraft. Die als Zentaurin dargestellte Frau wirkt zugleich als Verführerin und Lustobjekt. Einen Höhepunkt in der Kunst bildeten sicherlich die 1889-1912 als Gemälde und Radierung ausgeführten Bilder „Die Sinnlichkeit“ bzw. „Die Sünde“ Franz von Stucks. Bereits seit 1878/80 hatten seine Künstlerkollegen schon Zentaurenpaare gemalt, die großen Erfolg hatten. Corinth dürfte diese Werke seiner Kollegen sicher gekannt haben. LOVIS CORINTH, 1858 TAPIAU – 1925 ZANDVOORT CENTAUR COUPLE Oil on canvas, laid on card. 54.5 x 80.5 cm. Signed and dated “Lovis Corinth 1917” top right. In gilt frame. Provenance: Palais Schwarzenberg collection, Vienna, sold at auction in 1932 by the Viennese auction house Albert Kende, cat. no. 127 (will ill. titled Satyr mit Nymphe, dated 1912). Private collection, England. Private collection, Italy. Auction, Ketterer Munich, 2 June 2006, lot 324. Literature: Georg Biermann, Der Zeichner Lovis Corinth, Dresden 1924, p. 56 (with ill. of the drawing “Studie zum Kentaur / Berlin 1911”). Charlotte Berend-Corinth, Lovis Corinth. Die Gemälde, neu bearbeitet von Béatrice Hernad, Munich 1992, catalogue raisonné no. 1002, p. 907. € 90.000 - € 120.000 Sistrix INFO | BID Provenienz: Sammlung Palais Schwarzenberg, Wien, versteigert 1932 durch das Wiener Auktionshaus Albert Kende, Lot 127 (mit Abb. unter dem Titel „Satyr mit Nymphe“, datiert 1912). Privatbesitz, England. Privatsammlung, Italien. Ketterer, München, 02. Juni 2006, Lot 324. Literatur: Georg Biermann, Der Zeichner Lovis Corinth, Dresden 1924, S. 56 (mit Abb. der Zeichnung „Studie zum Kentaur / Berlin 1911“). Charlotte Berend-Corinth. Lovis Corinth. Die Gemälde, neu bearbeitet von Béatrice Hernad, München 1992, Wvz.-Nr. 1002, S. 907. (1411391) (18) 44 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 45

HAMPEL FINE ART AUCTIONS