GUSTAVE COURBET1819 ORNANS – 1877 LA-TOUR-DE-PEILZ.533GUSTAVE COURBET,1819 ORNANS – 1877 LA-TOUR-DE-PEILZ, ZUG.UND WERKSTATTUNE BASSE-COURÖl auf Leinwand.31,5 x 43 cm.Rechts unten“G. Courbet“.In kanneliertem und mit Blattwerk verziertenRahmen.Courbet gelangte nach langem, mühevollen Aufstiegbereits Mitte des 19. Jahrhunderts durch aufsehenerregendeWerke zu großer Bekanntheit, letztlich zueiner Berühmtheit, die ihn bis heute zu einem der führendenMaler Europas werden ließ. Nicht zuletzt wares sein Realismus, der die gesellschaftlichen Erwartungenan die Malerei gesprengt hat. Von der Kritiknicht selten abgelehnt, zeigte sich sein Werk kämpferisch,in Auflehnung gegen das bürgerliche Regime.In seinen Bildern machte er die Einfachheit bildwürdig,und er hatte nun den Ruf als avantgardistischerKünstler. Seine heute so weltberühmten Bilder wie„Das Atelier des Künstlers“ von 1855, aber schonsein „Begräbnis in Ornans“, fünf Jahre zuvor, begründetendiesen Ruf, der auch kunstpolitisch Folgen habensollte. So wurden nicht wenige seiner Werke vonder Jury abgewiesen; mit dem 1866 entstandenenGemälde „Ursprung der Welt“ bekundete er offen seinDesinteresse an der öffentlich-gesellschaftlichen, verlogenenMoral. Vor allem sein freier Malstil, im Einklangmit den realistischen Themen, wurde er alsbaldVorbild für Maler in ganz Europa. Als inzwischen unangefochtenbedeutender Maler beteiligte er sich ander Entfernung der Napoleon-Säule auf der PlaceVendôme, Paris, was ihn nach einem Gerichtsurteil inexistenziellen Ruin stürzte. Von da an in die Schweizgeflohen, entstanden Landschaften in dem ihm vertrautenJura-Gebirge oder am Genfer See.In diese Schaffensperiode ist auch die Entstehungdes vorliegenden Gemäldes zu setzen. Courbets ganzesmalerisches Vermögen zeigt sich hier in einer nahezudramatischen Einfachheit, in der eine zu verfallendrohende rurale Behausung nicht nur bildwürdig wird,sondern in seiner Komposition die Wichtigkeit derrestlichen Welt zu ignorieren scheint. Einer Hausmauerganz rechts ist ein Verschlag mit Strohdachund Gartenmauer angegliedert, davor Holzscheite inverschiedener Größe, links das baufällige Dach einerHütte. Hinter der Mauer zeichnet sich eine Baumgruppemit den Winterhimmel durchkreuzendem jungenBaum ab. Der Schnee bildet in seinem Wiederglanzeinen reizvollen Kontrast zu dem modrigen Holzund auch zu dem wolkenverhangenen Himmel, dervon heranziehenden neuen Schneemengen kündet.Die Beschäftigung mit Reetdachhäusern, Hinterhöfenund baufälligen Behausungen sind mehrfach etwadurch Zeichnungen belegt, wie sie in der genanntenLiteratur gezeigt werden.Provenienz:Aus Münchener Privatsammlung.Literatur:Vgl. Robert Fernier, La vie et l´œuvre de GustaveCourbet - Catalogue raisonné, 1977.Vgl. zu den Gemälden und Zeichnungen baufälligerSchweizer Gebäude und Hinterhöfe siehe: NiclausManuel Güdel, Gustave Courbet – Une Enquête surle paysage, S. 153, S. 246, S. 247.Vgl. Ferdinand May, Gustave Courbet. Der Mann derdie Vendomessäule stürzte. Erzählung, Bd. 14, 1968,S. 171-183.Vgl. Marie Luise Kaschnitz, Die Wahrheit, nicht derTraum. Das Leben des Malers Courbet, Frankfurtam Main 1978.Vgl. Fabrice Masanès, Gustave Courbet 1819-1877.Der letzte Romantiker, Köln 2006.Vgl. Max Hollein, Klaus Herding (Hrsg.), Courbet.Ein Traum von der Moderne, Ausstellungskatalog,Ost fildern 2010. (13905814) (13)GUSTAVE COURBET,1819 ORNANS – 1877 LA-TOUR-DE-PEILZ,ATTRIBUTED AND WORKSHOPUNE BASSE-COUROil on canvas.31.5 x 43 cm.“G. Courbet” lower right.€ 10.000 - € 20.000SistrixINFO | BID50 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
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563BARTHOLOMEUS JOHANNES VAN HOVE,1
565FRANZÖSISCHER MALER DER SPÄTRO
567CARL ROTTMANN,1798 - 1852EBENE I
569ALEXANDER KOESTER,1864 BERGNEUST
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Detailabbildung116 HAMPEL ONLINE Vi
575FRANZ VON DEFREGGER,1835 STRONAC
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580ALEXANDRE CALAME,1810 VEVEY - 18
581FRIEDRICH VOLTZ,1817 NÖRDLINGEN
583JOHANN ADAM KLEIN,1792 NÜRNBERG
585OTTO SCHOLDERER,1834 - 1902EFFIE
587JULIUS NOERR,1827 MÜNCHEN - 189
589DAVID JOSEPH BLES,1821 DEN HAAG
592KARL WILHELM FRIEDRICH BAUERLE,1
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