THÉODORE GÉRICAULT 1791 – 1824 439 Théodore Géricault, 1791 – 1824 PORTRAIT DE NAUFRAGÉ (AUCH TÊTE D’ÉTUDE) Öl auf Leinwand. Altdoubliert. 55,8 x 45,8 cm. Oben links in rot signiert „GÉRICAULT“. Gemeinhin wird angenommen, und daher auch der Titel, dass es sich bei dem Dargestellten um eine Studie zu einem Schiffbrüchigen handelt. Gericaults „Le Radeau de La Méduse“ gingen zahlreiche Studien voraus, welche in das Werk mit einflossen, das eine der größten Katastrophen der französischen Marinegeschichte darstellt. Kapitän Chaumareys war nicht in der Lage, das 1816 mit 400 Personen auf Grund gelaufene Schiff Medusa wieder freizubekommen und ließ aus hölzernen Bestandteilen der Medusa ein Floß bauen, welches 149 Personen an Land bringen sollte. Nach zwei Wochen waren in Folge von Wellen, Suiziden und um sich greifendem Kannibalismus nur noch 15 Personen am Leben, von welchen weitere fünf Personen an Land starben. Gericault studierte aufmerksam – etwa auch im Krankenhaus von Beaujonausgemergelte Kranke und ließ seine Eindrücke in das weltbekannte Werk einfließen, welches an ein Ereignis erinnert, welches viele Franzosen damals gern verdrängt hätten. (†) Provenienz: M. Bertholon, Lyon 1877. Dr. Jean Audry (1858-1960), laut Bazin 1924 Arzt am Krankenhaus Lyon und Mitglied der Akademie der Wissenschaften, der schönen Literatur und Künste von Lyon bis 1920. Paris, Privatsammlung. Ausstellungen: Retrospektive, Lyon. A. L. Perrin & Marinet, 1877, S. 20, Nr. 81. Als: „Géricault (Théodore), 1791-1824, École francaise – Tête d'etude. / M. Bertholon“. Au cœur de la création romantique. Études pour le Radeau de la Méduse, Clermont-Ferrand, musée d’art Roger Quillot, 2. Juni – 2. September 2012, S. 212, Nr. 28 (Farbabbildung) als "Géricault. Portrait de naufragé, 1818-1819". Bei Dickinson, TEFAF, 2018. Literatur: Alfred Darcel, Expositions rétrospectives de Lyon et d’Angoulême, Gazette des Beaux-Arts, XVI, September 1877, S. 271. Germain Bazin, Théodore Géricault. Étude critique, documents et catalogue raisonné, Bd. V, Le retour à Paris, Wildenstein Institute & Bibliothèque des arts, 1992, S. 98 (erwähnt). Bruno Chenique, „Ein kannibalisches Kaiserreich. Politische Symbole in Théodore Géricault Floß der Medusa“, Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 2005 – 2007. Im Fokus: Kunst um 1800, 2009, S. 64, Abb. 3, Farbabbildung. Bruno Chenique, L’atelier du monde: Portraits de Noirs, d’Orientaux, de naufragés, de Vendéen, d’italienne, de monomane, catalogue de l’exposition au cœur de la création romantique. Études pour le Radeau de la Méduse, Clermont-Ferrand, Musée d’art Roger Quillot, 2. Juni – 2. September 2012, S. 200f. Gutachten: Restaurierungsbericht von Laurence Baron-Callegari, 2007. Untersuchungsbericht von 2008 mit vielfältigen Untersuchungsmethoden. Anmerkung: Das Werk wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis von Bruno Chenique aufgenommen. Vergleiche: Eine ähnliche Kopfstudie Géricaults jedoch mit abweichenden Maßen (46,5 x 37,3 cm) befindet sich im Musée des Beaux-Arts in Besancon und zeigt den hier angebotenen Kopf ebenfalls studienhaft, jedoch in leicht abgewandelter Form. (1181285) (13) Théodore Géricault, 1791 – 1824 PORTRAIT OF A SHIPWRECKED MAN (ALSO KNOWN AS HEAD STUDY ) Oil on canvas. Old relining. 55.8 x 45.8 cm. Signed “GÉRICAULT” in red on top left. (†) Provenance: M. Bertholon, Lyon, 1877. Dr. Jean Audry (1858 – 1960), according to Bazin 1924 doctor at the Hospital of Lyon and member of the Academy of Sciences, Literature and Fine Arts of Lyon until 1920. Paris, private collection. Exhibitions: Retrospect, Lyon. A. L. Perrin & Marinet, 1877, p. 20, no. 81. As “Géricault (Théodore), 1791 – 1824, École francaise – Tête d'etude. / M. Bertholon”. Au cœur de la création romantique. Études pour le Radeau de la Méduse, Clermont-Ferrand, Musée d’art Roger Quillot, 2 June – 2 September 2012, p. 212, no. 28 (colour illustration) as “Géricault. Portrait de naufragé, 1818 – 1819”. At Dickinson, TEFAF, 2018. Literature: A. Darcel, Expositions rétrospectives de Lyon et d’Angoulême, Gazette des Beaux-Arts, XVI, September 1877, p. 271. G. Bazin, Théodore Géricault. Étude critique, documents et catalogue raisonné, vol. V, Le retour à Paris, Paris, Wildenstein Institute & Bibliothèque des arts, 1992, p. 98 (mentioned). B. Chenique, “Ein kannibalisches Kaiserreich. Politische Symbole in Théodore Géricault Floß der Medusa”, Idea, Yearbook of the Hamburg Kunsthalle 2005 – 2007. Im Fokus: Kunst um 1800, 2009, p. 64, ill. 3, colour illustration. B. Chenique, “L’atelier du monde: Portraits de Noirs, d’Orientaux, de naufragés, de Vendéen, d’italienne, de monomane”, exhibition catalogue, Au cœur de la création romantique. Études pour le Radeau de la Méduse, Clermont-Ferrand, Musée d’art Roger Quillot, 2 June – 2 September 2012, pp. 200f. Expert’s report: Restoration report by Laurence Baron-Callegari, 2007. Examination report dated 2008 with various methods of investigation. Note: The work of art will be included in the catalogue raisonné by M. Bruno Chenique in preparation. Examples of comparison: A similar study of a head by Géricault, however with divergent dimensions (46.5 x 37.3 cm) is held at the Musée des Beaux-Arts in Besancon and shows a study of the same head on offer for sale in this lot but in a slightly altered version. € 700.000 - € 900.000 Sistrix INFO | BID 12 HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for more detailed photos browse www.hampel-auctions.com
all texts can be translated in your own language via google * HAMPEL FINE ART AUCTIONS 13
AUGUSTE RODIN 1840 Paris - 1917 Men
471 Hans Richter, 1888 Berlin - 197
BERNARD BUFFET 1928 Paris - 1999 To
MAURICE DE VLAMINCK 1876 Paris - 19
MAURICE DE VLAMINCK 1876 Paris - 19
JEAN JACQUES HENNER 1829 Bernweiler
AUDE HERLEDAN geb. 1966 Paris JEAN-
481 Paul Klee, 1879 Münchenbuchsee
482 Picasso-Keramikschale Keramik.
82 HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for m
ANTONIO POSSENTI 1933 - 2016 486 An
487 Leiko Ikemura, geb. 1951 Mie, J
ANDY WARHOL 1928 Pittsburgh - 1987
492 Johannes Christiaan Karel Klink
494 Charles Henri Joseph Leickert,
496 Charles Henri Joseph Leickert,
498 Martin Verstappen, 1773 Belgien
100 HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for
502 Franz Richard Unterberger, 1838
HENRI EMILIEN ROUSSEAU 1875 Le Cair
FIRMIN GIRARD 1838 Poncin - 1921 Mo
JEAN FRANÇOIS ELIAERTS 1761 - 1848
JEAN FRANÇOIS ELIAERTS 1761 - 1848
509 Maler des 19. Jahrhunderts ODAL
JULIUS EDUARD WILHELM HELFFT 1818 -
120 HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for
512 Elena Prokhorova, Russische Mal
124 HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for
514 Hans Zatzka, 1859 Wien - 1945 e
HENDRIK WILLEM MESDAG 1831 - 1915 5
La visite de la Fregatte (Der Besuc
518 Maurice Leloir, 1853 Paris - 19
519 Andreas Schelfhout, 1787 Den Ha
521 Petrus Gerardus Vertin, 1819 De
523 Cornelis Raaphorst, 1875 Nieuwk
525 Herman Frederik Carel ten Kate,
527 Felix von Ende, 1856 Breslau -
529 Jacob Jan Coenraad Spohler, 183
532 James Prinsep Barnes Beadle, 18
535 Italienischer Maler in Art des
538 Marcel René Herrfeldt, 1889 Pa
542 Francisco de Goya, 1746 Fuendet
545 Maler des 19. Jahrhunderts ANSI
» WEITER MIT BLÄTTER-KATALOG IV B
Loading...
Loading...
Loading...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 Munich
Phone +49 89 28 804-0
office@hampel-auctions.com