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SKULPTUREN &

SKULPTUREN & KUNSTHANDWERK SCULPTURE & WORKS OF ART zum Größenvergleich 1199 PIETÀ Höhe: 60,5 cm. Süddeutschland, 15./ 16. Jahrhundert. In Holz geschnitzt und gefasst. Auf rechteckiger Basis mit abgeschrägten Kanten die sitzende Jungfrau Maria mit sanft geneigtem Blick, in ihrer typischen Gewandung und emporgehaltenem weißen Untergewand, mit dem sie sich die Tränen zu trocknen im Begriff ist. Auf ihrem Schoß der Leichnam ihres Sohnes Jesus Christus liegend. Vermutlich noch original polychrome Fassung. (1300692) (13) PIETÀ Height: 60.5 cm. Southern Germany, 15th/ 16th century. Wood; carved and polychrome. € 12.000 - € 17.000 Sistrix INFO | BID 162 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 8,000 additional images.

1200 PAAR GROSSE GENIEN (ABB. LINKS) Höhe: ca. 200 cm. Toskana, Ende 18. Jahrhundert. Holz, geschnitzt, gefasst und vergoldet. Auf rechteckigen Basen vollrund geschnitzte bewegte Engelsfiguren auf einer Grasnabe stehend mit angelegten Flügeln und sie umspielendem Textil mit ausgestellten Armen. Der ehemalige Aufstellungsort lässt sich sakral argumentieren, der Gestus gibt jedoch auch Hinweise auf einen möglichen profanen Aufstellungsort, etwa in einem fürstlichen Vestibül. Rest. Besch. (1291617) (13) A PAIR OF LARGE GENIES (ILL. LEFT) Height: ca. 200 cm. Tuscany, end of the 18th century. Wood; carved, polychrome and gilt. € 15.000 - € 25.000 Sistrix INFO | BID 1201 MARIA MIT DEM KINDE NACH NINO PISANO Höhe: 61 cm. Nach einem Modell von Nino Pisano. Sizilien, 15. Jahrhundert. Beigegeben ein Essay von María Encarnación Cabello Díaz, Málaga über die Madonna in Trapani, in Kopie. Die hier angebotene Darstellung in teils golddekoriertem Alabaster geht auf die Marmorskulptur „Madonna von Trapani“ in Santissima Annunziata, Trapani zurück, die 172 cm misst und wohl von einem Nachfolger von Nino Pisano (1315-1368?) stammt. Vermutlich wurde sie von einem auf Zypern tätigen Meister Pisanischer Herkunft gefertigt. Die wundertätige Skulptur war sehr beliebt in Trapani und wurde in Marmor und Alabaster im späten Mittelalter und später wiederholt sowohl für die private Andacht als auch etwa für die Kathedrale von Palermo. Auch als Patronin der Seefahrer ist dieser Typus beliebt – wurde die Marmor skulptur in Trapani doch – so sagt man – im Meer gefunden, nachdem sie aufgrund heftigen Seeganges von den Transporteuren der Figur in das Meer geworfen wurde. Die Figur wurde unter anderem von Francesco Laurana und Domenico Gagini wiederholt. Literatur: Vgl. Anita Fiderer Moskowitz, The Sculpture of Andrea and Nino Pisano, Cambridge 1986, S. 156. Vgl. María Encarnación Cabello Díaz: María Santísima de Reapani (Sicilia), in: Advocaciones Marianas de Gloria: SIMPOSIUM (XX Edición), San Lorenzo del Esdorial, 6.-9. Septembet 2012, s. 1049-1062. (1300592) (13) THE VIRGIN AND CHRIST CHILD AFTER NINO PISANO Height: 61 cm. After a model by Nino Pisano. Sicily, 15th century. A copy of the essay by María Encarnación Cabello Díaz, Málaga about the Madonna in Trapani is enclosed. The sculpture on offer for sale in this lot in parcel-gilt alabaster draws on a marble sculpture titled “Madonna of Trapani” in the Santissima Annunziata, Trapani, which measures 172 cm and was probably created by a follower of Nino Pisano (1315-1368?). It is likely that it was made by a master of Pisan origin active in Cyprus. Among others, the figure was repeated by Francesco Laurana and Domenico Gagini. Literature: cf. Anita Fiderer Moskowitz, The Sculpture of Andrea and Nino Pisano, Cambridge 1986, p. 156. cf. María Encarnación Cabello Díaz: María Santísima de Reapani (Sicilia), in: Advocaciones Marianas de Gloria: SIMPOSIUM (XX Edición), San Lorenzo del Esdorial, 6.-9. Septembet 2012, pp. 1049-1062. € 18.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BID 1202 BAROCKE KLEINSKULPTUR DER MATER DOLOROSA Höhe: 18 cm. Höhe inkl. Plinthe: 19,5 cm. Frankfurt am Main, Umkreis des Justus Glesker (um 1610/23-1678), um 1650 Lindenholz. Schlanke Gewandfigur mit fließendem Faltenwurf, mit leicht geneigtem Haupt und zum Gebet gefalteten Händen. Ehemals gefasst, auf einer späteren Plinthe. Anmerkung: Die Zuschreibung in einem Gutachten von Dr. Alfred Schädler (ehemals Bayerisches Nationalmuseum, München), 09.04.1987: „Die umseitig abgebildete, mir im Original bekannte Lindenholzstatuette einer trauernden Maria aus einer Kreuzigungsgruppe (H. 18 cm, Fassung verloren) stammt m. E. aus dem Umkreis des Frankfurter Barockbildhauers Justus Glesker (um 1610/23 Hameln - 1678 Frankfurt), der vor allem durch seine Tätigkeit für die Barockausstattung des Bamberger Domes in den Jahren um 1650 bekannt geworden ist. Mit der Statuette der Dolorosa ist kompositionell und stilistisch die trauernde Maria der Kreuzigungsgruppe im Westchor des Bamberger Domes von Glesker und die von Christian Theuerkauff Glesker zugeschriebene Elfenbeinstatuette einer Dolorosa (mit Joh. Ev.) in der Galeria Estense in Modena (zu vergleichen). Über Glesker vgl. E. Herzog u. A. Ress, Der Frankfurter Barockbildhauer Justus Glesker Schriften des Historischen Museums Frankfurt a. M., X, 1962, S. 53-148.“ (13019639) (10) € 1.000 - € 1.500 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 163

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