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Collection Majolica

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517

517 Majolika-Pilgerflasche mit Istoriato-Malerei (Abbildung vorherige Seite) Höhe: 37,5 cm. Breite: 22,5 cm. Tiefe: 12,5 cm. Urbino, 16. Jahrhundert. Pilgerflasche auf kurzem, leicht geschweiftem Fuß. Langer Hals, Verschluss erhalten. Die seitlichen runden Henkel werden durch zwei Hörner über einem Löwenkopf geformt. Die Istoriato- Bemalung zeigt auf der einen Seite Herkules und Omphale. Herkules sitzt mit einem Spinnrocken in der Hand auf einem Baumstamm in einer grü - nen Landschaft. Von rechts nähert sich die nackte Omphale, deren Gestalt ein gebauschter Schleier umweht. Im Hintergrund ragt ein hoher Baum vor einem blauen Gebirge bis weit zum Hals hi nauf. Auf der anderen Seite ist Venus zu sehen, die zum sterbenden Adonis eilt. Der kleine Amor zeigt Venus den leblosen Geliebten. Die entblößte Figur der Venus umweht ein weißer Schleier, der nackte Leichnam des Adonis liegt auf einem blau - en Tuch gegen eine Felsformation gelehnt. Zwei Baumstämme ragen den Flaschenhals empor. Im Hintergrund ist das Meer und links am Gesta - de ein blaues Gebirge und eine Stadt am Ufer zu sehen. Die Bemalung in Blau, Grün, Gelb, Ocker, Braun und Schwarz. Rest. an Hals, Henkeln und Fuß. Chips am Fuß, Glasurabplatzungen an den Löwenköpfen. Anmerkung I: Die Geschichte von Herkules und Omphale hat der griechische Dichter Lukian von Samosata in seinen Dialogen der Götter, 13, niedergeschrie - ben. Als Strafe für die Ermordung des Iphitos wurde Herkules versklavt und von Königin Omphale nach Lydien gekauft. Diese ließ ihn erst einige Zeit für sich arbeiten, bevor sie von seiner göttlichen Abstammung erfuhr. Darauf heiratete sie ihn. Durch das üppige Leben an Omphales Seite verweichlicht und aus Liebe zu ihr ließ er sich dazu herab, Frauenarbeiten wie das Wollespinnen zu verrichten, wie auf der Flasche dargestellt. Anmerkung II: Die literarische Grundlage zu Venus und Adonis bilden Ovids Metamorphosen. Der eifersüchtige Mars hatte die Liebe zwischen Venus und Adonis entdeckt. Darauf tötete er in Gestalt eines Ebers Adonis. Die dadurch vergossenen Blutstropfen verwandelte Venus in Adonisröschen, besser bekannt als Anemonen, und ihre Tränen zu roten Blüten der Pflanze. Literatur: Eine Pilgerflasche mit einer Darstellung aus dem Leben des Herkules auf der einen und auf der anderen Seite mit dem Tod des Adonis im Louvre, vgl. Jeanne Giacomotti, "Catalogue des majo li - ques des musées nationaux", Paris, 1974, S. 328, Abb. 1007. Ein weitere Darstellung der Szene vgl. Rainer G. Richter (Hg.), "Götter, Helden und Grotesken. Das Goldene Zeitalter der Majolika", München, 2006, S. 153. Weiterhin Teller mit Herkules und Omphale-Dar - stellungen, vgl. Johanna Lessmann, "Italienische Majolika. Katalog der Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig", Braun - schweig, 1979, S. 245, 277, 288, 296. (9300022) Maiolica pilgrim bottle with Istoriato painting Height: 37.5 cm. Width: 22.5 cm. Depth: 12.5 cm. Urbino, 16th century. Pilgrim bottle on a short, slightly curved base. Long neck, bottle top preserved. The round hand - les either side are shaped by two horns over a lion's head. The Istoriato painting on one side depicts an allegorical scene of Hercules and Om phale. Hercules is sitting on a tree trunk in a green countryside with a distaff in his hand. The naked Omphale is approaching from the right, a veil billowing around her body. In the background, the design of a tall tree in front of a blue mountain range stretches up to the neck of the bottle. The opposite side shows Venus hurrying to the dying Adonis. Little Cupid is showing Venus the dead lover. Venus' naked body is draped in a white veil, the naked corpse of Adonis is resting on a blue cloth on a rock. Again this side, two trees stretch up to the neck of the bottle. The back - ground depicts the sea and a shore on the left, a blue moun tain range and a city by the shore. Painted in blue, green, yellow, ochre, brown and black. Rest. on neck, foot and handle, chips on the foot, glazing chips on the lions' heads. Notes I: The story of Hercules and Omphale was recor - ded by Greek poet Lucian of Samosata in his Dialogues of the Gods, 13. As a punishment for murdering Iphitos, Hercules is enslaved and brought to Lydia by Queen Omphale. He works for her for a time before she finds out about his divine descent, whereupon she marries him. Effeminated by the lavish lifestyle at Omphales' side and out of love for her he condescends to carrying out 'women's jobs' such as spinning wool, as depicted on the bottle. Notes II: Ovid's Metamorphoses is the literary source for the story of Venus and Adonis. The jealous Mars discovers Venus' and Adonis' love, whereupon he kills Adonis (disguised in the shape of a boar). Venus transforms the spilled blood into Adonis roses (better known as anemones) and her tears into the red flower petals of the plant. Literature: A pilgrim bottle with a depiction of the life of Hercules on one side and Adonis' death on the other, see Jeanne Giacomotti, Catalogue des majoliques des musées nationaux, Paris, 1974, p. 328, fig. 1007. Another depiction of the scene, see Rainer G. Richter (ed.), Götter, Helden und Grotesken. Das Goldene Zeitalter der Majolika, Munich, 2006, p. 153. There is also another dish illustrating the Hercu - les and Omphale tale, see Johanna Lessmann, Italienische Majolika. Katalog der Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums Braun schweig, Braunschweig, 1979, pp. 245, 277, 288, 296. € 20.000 - € 30.000 518 Majolika-Istoriato-Teller mit Lüsterdekor aus der Werkstatt des Paoluccio, Maestro di Maestro Giorgio Andreoli Durchmesser: 22,5 cm. Höhe: 4 cm. Gubbio, 16. Jahrhundert. Weich gemuldeter Teller mit Istoriato-Bemalung, die Außenseite mit konzentrischen Kreisen in Lüsterbe - malung. Im Spiegel ist der Heilige Hieronymus in der Wüste zu sehen. Die Einsiedelei, die er bewohnt, ist eine Felsgrotte, die an der einen Seite steil in ein von Strudeln dominiertes Gewässer abfällt. Er hält in der einen Hand ein langes Kruzifix, in der anderen einen Stein, den er sich gegen die Brust schlägt. Hierony - mus ist bereits in Kardinalrot gekleidet. Bücher und eine Geißel liegen verstreut um ihn herum. Rechts ist der Kopf des ihn begleitenden Löwen zu sehen. Im Hintergrund erhebt sich eine Stadt am Ufer des Ge - wässers. Die Bemalung in Rotlüster, Schwarz, Grün, Gelb, Weiß, Blau und Orange. Zwei min. Chips. Min. rest. am Rand. Anmerkung: Die literarische Grundlage bildet die Legenda Aurea. Hieronymus gilt als Übersetzer der Bibel ins Lateini - sche. Der Legende nach soll er als Eremit in Syrien gelebt haben und dort einem Löwen einen Dorn aus der Pranke gezogen haben, woraufhin dieser zahm wurde und Hieronymus stets folgte. Die Legende wurde häufig in der Kunst dargestellt. Ein bekanntes Beispiel des Kirchenvaters in der Wüste lieferte Albrecht Dürer. (9300046) Maiolica Istoriato dish with lustre decoration from the Paoluccio workshop, Maestro Giorgio Andreoli Diameter: 22.5 cm. Height: 4 cm. Gubbio, 16th century. Shallow dish with Istoriato painting, exterior surface painted with concentric circles in lustre. In the centre Saint Jerome in the desert in his hermitage: a grotto within a precipitous rockface, which leads down to a turbulent river to one side. He holds a tall crucifix in one hand and a stone in the other, which he strikes against his chest. Saint Jerome wears in his red cardinal robes. Books and a flagellum are scattered around him. On the right, the head of the lion that accompanies Saint Jerome is visible. A town on the shores of a river in the background. Painted in red lustre, black, green, yellow, white, blue and orange. Two minor chips, rim restored. Notes: The literary source for this image is the Golden Le - gend. Jerome is believed to be responsible for translating The Bible into Latin. According to legend, he lived as a hermit in Syria, where he pulled a thorn out of a lion's paw, whereupon the lion was tamed and thereafter followed Saint Jerome everywhere. This legend is frequently illustrated: the German artist Albrecht Dürer, for example, painted a famous example of the Church Father in the desert. € 80.000 - € 120.000 44 For around 6,000 additional detailed images: www.hampel-auction.com

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