371 Jacopo da Pontormo, eigentlich Jacopo Carucci di Pontormo, 1494 Empoli – 1557 Florenz, zug. NOLI ME TANGERE Öl auf Holz. 98 x 76,5 cm. Im alten Ädikularahmen. Der Maler und Kunstbiograph Giorgio Vasari erwähnt 1568 in seinen „Vite“, dass Pontormo das Bildthema nach einer Zeichnung Michelangelos in Auftrag bekam. Pontormo gilt neben Agnolo Bronzino, Giorgio Vasari und Rosso Fiorentino als einer der bedeutendsten Maler des Manierismus in Florenz. Sein schon früher Ruhm schuf ihm Aufträge der Medici. Zunächst Schüler des Fra Bartolommeo, Adrea del Sarto und Piero di Cosimo, die noch ganz in der herkömmlichen Stilstufe der Renaissancemalerei wirkten, hat ihn vor allem sein bedeutendster Lehrer Leonardo da Vinci auf den Weg des Manierismus geführt. Von jetzt an hat Pontormo auch eine neue Bildsprache und vor allem eine eigene Farbwirkung angestrebt. Die nun scheinbar aus sich selbst leuchtenden Farben sind das Hauptmerkmal der Malerei Pontormos wie auch des Rosso Fiorentino geworden, wie dies sein berühmtestes Werk, die „Grab legung Christi“ zeigt. Das Bild zeigt die Szene des Neuen Testaments (Joh. 20, 17), wonach die Hl. Magdalena dem auferstandenen Jesus begegnet, von ihm angesprochen mit den Worten „noli me tangere“ (berühre mich nicht). In der Darstellung ist Jesus offensichtlich im Begriff, nach rechts weiterzuziehen, wobei er sich umwendet, der jungen Magdalena entgegen, und sie mit einer milden Handbewegung davon abzuhalten sucht, ihn zu berühren. Magdalena tritt von links heran, der Oberkörper leicht nach vorne geneigt, beide Arme nahezu in einer leicht schrägen Achse ausgebreitet, ihr Gesicht sucht den Blick Jesu. Der Hintergrund ist links durch das Grün eines Hügels angedeutet, rechts hinten ist die Stadt Jerusalem zu sehen, mit Tempelkuppel, Palastgebäuden und Türmen. Die Farbigkeit entspricht ganz der manieristischen Palette Pontormos: das rote Kleid Jesu leuchtet hell auf, nahezu in kräftiges Rosa gewandelt. Im Gegensatz dazu steht das Grau in seinem Mantel und im Kleid der Magda lena, was die Leuchtwirkung der Hauptperson betont. Das Gemälde hat nach einer früheren Restaurierung Pentimenti, d.h. Veränderungen während des Malprozesses zutage gefördert, eine frühere Version des rechen Unterarmes. Offensichtlich ist die Entscheidung für die „durchgehende Achse“ der beiden Arme für diese Abänderung ausschlaggebend gewesen. Die Bilddarstellung zeigt sich auch in einem Gemälde, für das Agnolo Bronzino vermutet wird. Die Forschung weiß seit langem, dass der Darstellung ein Kreide Vorentwurf von Michelangelo Buonarotti zugrunde liegt, bekannt als „Studien für den Abschied Jesu von Maria“ von 1531. Aus der Forschung nach den Berichten Vasaris geht auch hervor, dass das Gemälde „Noli me tangere“ auf einen Auftrag der Dichterin Vittoria Colonna (1492-1547) zurückgeht, die im Freundeskreis Michelangelos stand und die er selbst gezeichnet hatte. Giorgio Vasari hatte 1568 in seiner Vita des Pontormo berichtet, dass Michelangelo den Vorzeichnungskarton zum Bild geliefert und an Pontormo weitergegeben habe. Drei Briefe an Michelangelo (1531) bestätigen diesen Auftrag. Zum Bildmotiv sind vier Fassungen bekannt geworden, die mit Vasaris Beschreibung in Verbindung gebracht werden. Zwei davon in der Casa Buonarotti, Florenz, eine davon Bronzino zugewiesen, die zweite von Batista Franco. Eine weitere Fassung wurde als von der Hand Pontormos angesehen. Unser vorliegendes Gemälde zeigt jedoch neben den Pentimenti auch noch Unterzeichnungen, was aus den beiliegenden technischen Untersuchungsberichten hervorgeht. Aufgrund mehrerer Aspekte ist auszuschließen, dass es sich bei dem Gemälde um eine spätere Kopie handelt. Vielmehr wurde die frühe Entstehung auch durch technische Untersuchung bestätigt. In den 60er Jahren wurde das Gemälde Gegenstand einer Vorlesung am Landesmuseum Mainz. Damals haben auch die Experten Alexander Perrig und Kurt Welte das Gemälde gewürdigt. Was die Künstlerhand betrifft, so ist 1992 von Dr. Cornelia Syre (Bayerische Staatsgemäldesammlungen) aufgrund einer Fotovorlage auch der Künstlername Francesco Ubertini (1494 - 1554) ins Gespräch gebracht worden. In jedem Fall jedoch handelt es sich um das von Vasari beschriebene Motiv, das Pontormo nach dem Entwurf Michelangelos gemalt hat. Aus dem Vorbesitz ist eine Beschreibung von 2013 beigegeben, wonach das Gemälde innerhalb einer Kabinettausstellung parallel oder anlässlich der Landesausstellung im Landesmuseum Hannover 2013 als ein weiterer Höhepunkt dargestellt wird. Hier wird die Autorschaft Pontormos aufgrund wesentlicher Argumente und auch aufgrund der technischen Untersuchungsergebnisse angenommen. Partiell vertikale Holzwellung mit feinen Rissen. Provenienz: Deutscher Privatbesitz. Literatur: Vgl. Ausstellungskatalog: Vittoria Colonna, Dichterin und Muse Michelangelos, Kunsthistorisches Museum Wien, 1997, Silvia Ferino-Pagden (Hrsg.), Wien 1997. Darin: Michael Hirst und Gudula Mayr, Michelangelo, Pontormo und das „Noli me tangere“ für Vittoria Colonna. Dort weitere Literaturangaben.(Mit ausführ licher Dokumentation über die Zusammenarbeit von Michelangelo und Pontormo, mit zahlrl. Verweisen sowie Abbildungen der Bildvariationen der "noli me tangere"-Darstellung. Bastian Eclercy (Hrsg.): Pontormo. Meisterwerke des Manierismus in Florenz. Katalog zur Ausstellung im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover vom 27. Januar bis zum 5. Mai 2013, Hannover, Petersberg 2013. Giorgio Vasari: Das Leben des Pontormo. Edition Giorgio Vasari, Band 4., Alessandro Nova (Hrsg.). Neu übersetzt und bearbeitet von Katja Burzer., Berlin 2004. Die Kunst der italienischen Renaissance, Zeichnung - Autoren: Alexander Perrig, Alexander Rauch, Barbara Borngässer, u.a. Rolf Tomann (Hrsg.), Könemann Köln 1995. Doris Krystof, Jacopo Carrucci, genannt Pontormo: 1494-1557, Köln 1998. Anmerkung: Beigegeben ein umfangreicher Schriftwechsel sowie technischer Untersuchungsbericht M.I.D.A. di Claudio Falcucci, Rom 10.8. 2011 sowie die Literatur in Fotokopie. (1131346) (11) Jacopo da Pontormo, (also known as “Jacopo Carucci”), attributed 1494 Empoli – 1557 Florence NOLI ME TANGERE Oil on panel. 98 x 76.5 cm. In aedicule frame. The painter and art biographer Giorgio Vasari mentions in his Vite published in 1568 that Pontormo was commissioned with the subject after a drawing by Michelangelo. Provenance: German private collection. Literature: compare exhibition catalogue: M. Hirst and G. Mayr, “Michelangelo, Pontormo und das ‘Noli me tangere’ für Vittoria Colonna” in: S. Ferino-Pagden (ed.), Vittoria Colonna, Dichterin und Muse Michelangelos, Kunsthistorisches Museum, Vienna 1997, with further reference literature and detailed documentation on Michelangelo’s and Pontormo’s collaboration with numerous references and illustrations of image variations of the ‘noli me tangere’ motif. B. Eclercy (ed.): Pontormo. Meisterwerke des Manierismus in Florenz. Exhibition catalogue for the Niedersächsischen Landesmuseum Hannover, 27 January – 5 May 2013, Hannover/ Petersberg 2013. G. Vasari: Das Leben des Pontormo, Edition Giorgio Vasari, vol. 4, Alessandro Nova (ed.). Newly translated and edited by Katja Burzer, Berlin 2004. R. Toman (ed.), Die Kunst der italienischen Renaissance, Zeichnung – authors: A. Perrig, A. Rauch, B. Borngässer, et al., Cologne 1995. D. Krystof, Jacopo Carrucci, genannt Pontormo: 1494-1557, Cologne 1998. Notes: Accompanied by comprehensive correspondence and technical report from M.I.D.A. di Claudio Falcucci, Rome 10 August 2011 and reference literature in photocopy. € 100.000 - € 200.000 INFO | BID tions.com 224 For around 6,000 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
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Peter Paul Rubens and workshop 1577
MÖBEL & EINRICHTUNG Katalog I ab S
LOT 716 PANTHÈRE-RUBIN-DIAMANTRING
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95 Löwenfigur im Bronzeguss Höhe:
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119 Süddeutsche Mondsichel-Madonna
125 Zwei rundplastische Steinfigure
127 Donatello (um 1386 - 13.12.1466
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Die Büste von Matteo Pellizzone da
132 Kassette des 17. Jahrhunderts m
137 Beinschatulle der Embriachi-Wer
141 Paar heiligen Figuren Höhe: ma
148 Lorenzo Matielli, 1682/88 Vicen
152 Nicolò II de' Conti, ca. 1530
159 Kleine Elfenbeinfigur auf Socke
166 Elfenbeinfigurengruppe Höhe: 2
174 Leonardo del Tasso, 1463 - um 1
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188 Florentinische Terrakottafigur
194 Elfenbeinhumpen Höhe: 23,2 cm.
200 Paar Elfenbeinbüsten Höhe: 15
206 Elfenbeinrelief Inklusive Rahme
216 Hinterglasbild Kreuzigung Chris
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228 Nürnberger Vermeil-Humpen Höh
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236 Museale japanische Porzellansch
243 Französischer Maler des 17./ 1
254 Carnet De Bal 6,6 x 3,6 x 1 cm.
260 Französische goldene Riechdose
271 George Romney, nach, 1734 Dalto
282 Klassizistische Tabatière Brei
291 Sammlung von sechs Rundlackdose
296 Moskauer Vermeil-Pokal Höhe: 3
300 Paar russische Bronzelampen Hö
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304 Federico del Campo, 1837 Lima -
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307 Raffaello Sorbi, 1844 Florenz -
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311 Paul H. Ellis, tätig 1882 - 19
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313 Petrus van Schendel, 1806 - 187
319 Jef Louis van Leemputten, 1865
323 Andreas Achenbach, 1815 Kassel
328 von Mollo, Italienischer Maler
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406 Gennaro Mascacotta Greco, 1663
408 Viviano Codazzi (1604 - 1670) u
410 Maler der Wiener Schule, zuschr
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414 Paul Bril, 1554 Antwerpen - 162
416 Anton Friedrich Harms, 1695 Bra
419 Anthony Jansz van der Croos, 16
422 Neapolitanischer Maler des 18.
425 Jean François de Troy, 1679 -
427 Jacopo Amigoni, 1682 Venedig -
430 Francesco Pacecco de Rosa, 1607
433 Joos de Momper d. J. und Werkst
436 Römischer Maler aus dem Kreise
440 Giuseppe Cesari, genannt „Il
443 Preußischer Hofmaler des 18. J
446 Maler des 17. Jahrhunderts BOTA
452 Dirk Maes, 1659 Haarlem - 1717,
457 Jan van Kessel, Werkstatt FRÜC
463 Giacinto Brandi, 1623 Poli - 16
466 Giuseppe Bernardino Bison, 1762
470 Römischer Stilllebenmaler des
475 Pietro Antonio Rotari, 1707 Ver
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479 Albert Marquet, 1875 Bordeaux -
481 Henry Moore, 1889 Castleford/ Y
483 Niki de Saint-Phalle, 1930 Neui
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486 Markus Lüpertz, geb. 1941 Reic
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490 Zoran Antonio Music, 1909 Goriz
492 Gino Severini, 1883 Cortona - 1
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496 Ernst Ludwig Kirchner, 1880 Asc
499 Giacomo Balla, 1871 Turin - 195
503 Armand Pierre Fernandez, genann
505 Stefano Brunello, geb. 1960 PRO
509 Claire Jeanne Roberte Colinet,
511 Alex Katz, geb. 1927 New York S
514 Serge Poliakoff, 1900 Moskau -
519 Georg Baselitz, eigentlich Hans
524 Tano Festa, 1938 Rom - 1988 ebe
530 Herbert Zangs, 1924 Krefeld - 2
535 Julius Exter, 1863 Ludwigshafen
541 Yayoi Kusama, geb. 1929 PUMPKIN
546 Mu Lei, geb. 1984 FANTASY, 2012
550 Andy Warhol, 1928 Pittsburgh -
556 Paul Herbert Beck, 1920 Leipzig
562 C. Wolfram, Künstler des 20. J
572 Bernard Aubertin, 1934 Fontenay
581 Marco Lodola, geb. 1955 Dorno S
588 Andy Warhol, 1928 Pittsburgh -
597 Mimmo Rotella, 1918 Catanzaro -
604 Bert Stern, 1929 Brooklyn/ New
612 Heinz Mack, geb. 1931 Lollar Mi
619 Giuseppe Amadio, geb. 1944 Todi
624 Marcello Morandini, geb. 1940 M
633 Horacio García Rossi, 1929 Bue
639 Ronnie Cutrone, 1948 New York -
646 Lesser Ury, 1861 Birnbaum - 193
651 Bernard Aubertin, 1934 Fontenay
659 Manfred Kielnhofer, geb. 1967 H
666 Paul Herbert Beck, 1920 Leipzig
673 Henryk Musialowicz, 1914 - 2015
679 René Magritte, 1898 - 1967 Br
687 Bruno Bruni, geb. 1935 Gradera,
695 Salvador Dalí, 1904 Figueres -
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