365 Luca Penni, um 1500 Florenz – 1556 Schüler Raffaels (1483-1520) BEDEUTENDE FRÜHE WIEDERHOLUNG EINES RAFFAEL-GEMÄLDES, BILDNIS DER ISABELLA DE REQUESENS Y CARDONA-ANGLESOLA, VIZEKÖNIGIN VON NEAPEL Öl auf Holz. 74,5 x 61 cm. Beigegeben eine Expertise von Prof. Claudio Strinati, datiert 20. März 2012. Das Gemälde wurde einer ausführlichen technischen Untersuchung unterzogen. Beigegeben ist der mehrseitige Bericht mit Ergebnissen der Reflectographie, Röntgen- und Infrarotanalyse sowie einem C 14-radiologischen Test (mit Ergebnis: Anfang 15. Jahrhundert) von Claudio Falcucci, M.I.D.A. (Methodologie d´Indagine per la Diagnostica Artistica) vom 19.04.2011. Das Pariser Louvre-Museum bewahrt ein Portrait, das 1518 Raffael, wie man heute weiß, in Zusammenarbeit mit Giulio Romano (um 1499-1546) im Auftrag von König Franz I. (1494-1547) schuf. Nach anderer Meinung stammt das Original von Giulio Romano nach Anleitung Raffaels. Lange wurde die Dargestellte irrtümlicherweise für Giovanna von Aragon (1502-1575) gehalten. Inzwischen gilt jedoch als sicher, dass es sich um Isabella de Requesens, Gemahlin von Ramón de Cardona, Vizekönig von Neapel, handelt. Aus einem Brief von Alfonso d´Este aus Paris an seinen Sekretär geht die Existenz eines „chartone di qelle pictura“ (Vorzeichnung) von Raffael hervor, mit Benen nung der Dargestellten als „Viceregina di Napoli“. Die Verwechslung der beiden portraitierten Damen resultierte daraus, dass beide von bewundernswerter Schönheit waren und in Zusammenhang mit Leonardos „Gioconda - Mona Lisa“ gebracht wurden, mit entsprechenden späteren Spekulationen. Eine weitere wichtige Quelle zum Gemälde ist die Mitteilung des Künstlerbiographen Giorgio Vasari (1511-1574) in dessen „Le vite die piú eccellenti pittori, scultori e archi tetti“ von 1568, wobei er speziell über Giulio Romano berichtet, dass dieser das Porträt der Vizeregentin von Neapel in Zusammenarbeit mit Raffael schuf: „Il Ritratto di testa dal naturale solo da Raffaello ed il resto da Giulio Romano“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet dies, dass das Gesicht Raffael gemalt habe, den Rest Giulio. Ferner dürfte von Interesse sein, dass sich im Testament von Leonardo da Vinci ein ähnliches Portrait befand, das möglicherweise im Zusammenhang steht mit dem Gemälde in der Galleria Doria Pamphili in Rom. Das im Louvre befindliche Gemälde wurde schon bald nach der Entstehungszeit wiederholt. Dabei kann das hier vorliegende Bild wohl als eines der besten Wiederholungen oder Repliken genannt werden. Im Gegensatz zum Erstwerk von der Hand Raffaels und Giulio Romanos wurde hier auf das Hintergrundbeiwerk, mit Loggia, Säulen, Raumarchitektur und Vorhang, völlig verzichtet. Ältere Fotoaufnahmen des Bildes zeigen den Hintergrund mit Flusslandschaft, Häusern und Bergen, welche wohl als Reminiszenz an Leonardo verstanden werden können. Der optische Verzicht auf diese Zutaten erlaubt eine bewusste Konzentration auf die Figur selbst. Die Rotfarbe im Samtkleid wie im Barett wurde schon in der Entstehungszeit - seit den allegorischen Dichtungen des Petrarca - als Liebesattribut bewusst eingesetzt. Ganz zweifellos wirken die Proportionen, auch auf das Gesicht bezogen, weit mehr getreu der Malerei Raffaels, als die bekannten, allerdings nur wenigen übrigen Kopien dieser frühen Zeit. Besonders das Gesicht entspricht weit mehr ganz der ästhetischen Auffassung Raffaels. Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Fingerhaltung zeigen höchste höfische Eleganz. Anzumerken ist hier allerdings, dass, im Gegensatz zum Louvre-Gemälde, der Bildausschnitt etwas enger genommen ist; so erscheint die linke Hand nicht mehr auf dem Bild, der rechte Ärmel ist ange schnitten. In der unteren rechten Ecke findet sich eine in Öl aufgemalte Sammlungs-Inventarnummer „212“, darüber eine französische Lilie, die auf einen ehemaligen französischen höfischen Besitz schließen lässt. Provenienz: Privatbesitz. (1131021) (5) (10) Luca Penni, Ca. 1500 Florence - 1556 Student of Raphael Oil on panel. 74.5 x 61 cm. Accompanied an expert’s report by Prof Claudio Strinati, dated 20 March 2012. Important early copy of a painting by Raphael, portrait of Isabella de Requesens y Cardona-Anglesola, vicereine of Naples The painting was subject to a detailed technical analysis. Accompanied by a multi-page report with results of the reflectography, roentgen and infrared analysis as well as a C 14 radiological test (with result: early 15th century) by Claudio Falcucci, M.I.D.A. (Methodologie d'Indagine per la Diagnostica Artistica) dated 19 April 2011. Collection inventory number “212”painted in oil in the lower right corner, surmounted by a French Lily, suggesting that it may have previously been part of a French courtly estate. Provenance: Private collection. € 60.000 - € 80.000 INFO | BID tions.com 212 For around 6,000 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
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Peter Paul Rubens and workshop 1577
MÖBEL & EINRICHTUNG Katalog I ab S
LOT 716 PANTHÈRE-RUBIN-DIAMANTRING
LOT 308 EDWARD ALFRED CUCUEL 1875 S
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2 Großes Hochzeitskabinett Höhe:
4 Kabinettkästchen des 17. Jahrhun
8 Büste des Augustin-Joseph, comte
13 Prächtiges Régence-Table à gi
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95 Löwenfigur im Bronzeguss Höhe:
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101 Spätgotische Schnitzfigur der
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119 Süddeutsche Mondsichel-Madonna
125 Zwei rundplastische Steinfigure
127 Donatello (um 1386 - 13.12.1466
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Die Büste von Matteo Pellizzone da
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141 Paar heiligen Figuren Höhe: ma
148 Lorenzo Matielli, 1682/88 Vicen
152 Nicolò II de' Conti, ca. 1530
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174 Leonardo del Tasso, 1463 - um 1
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194 Elfenbeinhumpen Höhe: 23,2 cm.
200 Paar Elfenbeinbüsten Höhe: 15
206 Elfenbeinrelief Inklusive Rahme
216 Hinterglasbild Kreuzigung Chris
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228 Nürnberger Vermeil-Humpen Höh
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236 Museale japanische Porzellansch
243 Französischer Maler des 17./ 1
254 Carnet De Bal 6,6 x 3,6 x 1 cm.
260 Französische goldene Riechdose
271 George Romney, nach, 1734 Dalto
282 Klassizistische Tabatière Brei
291 Sammlung von sechs Rundlackdose
296 Moskauer Vermeil-Pokal Höhe: 3
300 Paar russische Bronzelampen Hö
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304 Federico del Campo, 1837 Lima -
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307 Raffaello Sorbi, 1844 Florenz -
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401 Meister der französischen Schu
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406 Gennaro Mascacotta Greco, 1663
408 Viviano Codazzi (1604 - 1670) u
410 Maler der Wiener Schule, zuschr
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414 Paul Bril, 1554 Antwerpen - 162
416 Anton Friedrich Harms, 1695 Bra
419 Anthony Jansz van der Croos, 16
422 Neapolitanischer Maler des 18.
425 Jean François de Troy, 1679 -
427 Jacopo Amigoni, 1682 Venedig -
430 Francesco Pacecco de Rosa, 1607
433 Joos de Momper d. J. und Werkst
436 Römischer Maler aus dem Kreise
440 Giuseppe Cesari, genannt „Il
443 Preußischer Hofmaler des 18. J
446 Maler des 17. Jahrhunderts BOTA
452 Dirk Maes, 1659 Haarlem - 1717,
457 Jan van Kessel, Werkstatt FRÜC
463 Giacinto Brandi, 1623 Poli - 16
466 Giuseppe Bernardino Bison, 1762
470 Römischer Stilllebenmaler des
475 Pietro Antonio Rotari, 1707 Ver
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479 Albert Marquet, 1875 Bordeaux -
481 Henry Moore, 1889 Castleford/ Y
483 Niki de Saint-Phalle, 1930 Neui
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486 Markus Lüpertz, geb. 1941 Reic
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490 Zoran Antonio Music, 1909 Goriz
492 Gino Severini, 1883 Cortona - 1
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496 Ernst Ludwig Kirchner, 1880 Asc
499 Giacomo Balla, 1871 Turin - 195
503 Armand Pierre Fernandez, genann
505 Stefano Brunello, geb. 1960 PRO
509 Claire Jeanne Roberte Colinet,
511 Alex Katz, geb. 1927 New York S
514 Serge Poliakoff, 1900 Moskau -
519 Georg Baselitz, eigentlich Hans
524 Tano Festa, 1938 Rom - 1988 ebe
530 Herbert Zangs, 1924 Krefeld - 2
535 Julius Exter, 1863 Ludwigshafen
541 Yayoi Kusama, geb. 1929 PUMPKIN
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550 Andy Warhol, 1928 Pittsburgh -
556 Paul Herbert Beck, 1920 Leipzig
562 C. Wolfram, Künstler des 20. J
572 Bernard Aubertin, 1934 Fontenay
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604 Bert Stern, 1929 Brooklyn/ New
612 Heinz Mack, geb. 1931 Lollar Mi
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