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19th C. Furniture & 19th/20th C. Paintings

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622 JOHANN GEORG GMELIN,

622 JOHANN GEORG GMELIN, 1810 ROM – 1854 Der Künstler wurde als Sohn des Zeichners und Kupferstechers Wilhelm Georg Gmelin geboren. Zur Ausbildung ging er mit 14 Jahren nach Wiesbaden und Karlsruhe. Nach seiner Rückkehr nach Rom waren seine Veduten vor allem bei Italienreisenden sehr begehrt. Zu seinen Auftraggebern zählte u.a. der Zar von Russland. MALERISCHE ANSICHT DER BUCHT VON NEAPEL Öl auf Leinwand. 71 x 98 cm. Rechts unten auf Stein signiert und datiert „G Gmellin 1851“. In vergoldetem Rahmen. JOHANN GEORG GMELIN, 1810 ROME – 1854 PICTURESQUE VIEW OF THE BAY OF NAPLES Oil on canvas. 71 x 98 cm. Signed and dated “G Gmelin 1851” on stone lower right. € 28.000 - € 40.000 Sistrix INFO | BID Von erhöhtem Standpunkt Blick über den Golf von Neapel im romantischen Licht der untergehenden Sonne. Im Vordergrund das breite, teils verschattete Ufer mit zahlreichen Figuren, darunter einige Fischer, die ihre Netze aus dem Wasser einholen und bereits mehrere auf Holzgestellen aufgespannt haben; dahinter im Wasser ein ankerndes Segelboot. Linksseitig eine rastende Familie in einem durch die Sonne erhelltem Uferstück und in der linken Bildecke einige stilllebenhaft präsentierte Objekte, zu denen zwei Holzfässer und mehrere Keramiken gehören. Im Hintergrund die Stadt Neapel mit der auf dem Vomero- Hügel liegenden Festung Sant´Elmo und dem darunter liegenden Klosterkomplex San Martino mit Kirche. Im optischen Mittelpunkt des Gemäldes jedoch der Vesuv, dessen Rauch in den hohen türkisblau schimmernden Himmel steigt. Qualitätvolle, stimmungsvolle Malerei in der typischen Manier des Künstlers. (12901449) (18) 94 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

623 VINCENZO GIOVANNINI, 1816 – 1868 BLICK ÜBER DAS FORUM ROMANUM Öl auf Leinwand. Doubliert. 93 x 165 cm. Aus erhöhtem Standpunkt des Kapitolshügels, wird hier der Blick über das Forum geboten. Das betonte Breitformat erlaubt hier einen Panoramablick, in dem die einzelnen Bauten in akribischer Genauigkeit wiedergegeben werden. Hier dominieren die erhaltenen Bauten und Säulen der römischen Tempel, wie des Castor- und des Vestatempels, aber auch der Triumphbogen des Septimus Severus links im Bild. Weiter hinten die in hellem Licht stehende Säulenfront des ehemaligen Tempels des Antoninus Pius, in den die Kirche San Lorenzo in Miranda eingebaut wurde. In weiterer Ferne ist das Colosseum nur noch im blauen Lichtdunst zu sehen. So liefert das raumbeherrschende Panoramagemälde eine Erinnerung an Rom in sonnigem Licht unter blauem Himmel. Die Figurenstaffage gibt die Kostüme des 19. Jahrhunderts wieder, Indiz für die frühe Entstehungszeit des Bildes. Der Maler hat sich in die Tradition der römischen Vedutisten eingereiht. Bereits früh aus Umbrien nach Rom gezogen, begann er sein Studium an der Accademia di San Michele. Später wurde er Mitglied der Accademia di San Luca. In einer Zeit der „Grand Tour“ erhielt der Maler zahlreiche Aufträge, wobei er vor allem die Ansichten Roms und des Forums besonders beliebt waren. Giovanninis Veduten zeigen sich sehr abwechslungsreich, denn er erfasste sie aus den verschiedensten Perspektiven. A.R. Literatur: P. A. de Rosa, P. E. Trastulli, Vincenzo Giovannini (1817- 1903). Dipinti di Roma e Campagna. Regesto delle Opere, Rom 2002. (1301324) (11) VINCENZO GIOVANNINI, 1816 – 1868 VIEW OVER THE FORUM ROMANUM Oil on canvas. Relined. 93 x 165 cm. Literature: P. A. de Rosa, P. E. Trastulli, Vincenzo Giovannini (1817- 1903). Dipinti di Roma e Campagna. Regesto delle Opere, Rome 2002. € 50.000 - € 70.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 95

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