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1203 Luca Giordano, 1634 Neapel – 1705 ebenda, zug Genannt Fa Presto (auf Grund seiner von seinem Vater diktierten Schnelligkeit die Werke zu schaffen). War Schüler von Ribera, wirkte nach seiner väterlichen Lehre in Rom unter Pietro da Cortona, wurde alsbald durch zahllose Aufträge geehrt, um die italienischen Paläste mit Fresken und Ölbildern auszustatten. In flotter, schneller Malweise geübt, war er daher in der Lage, mehr Werke zu schaffen als seine Kollegen. 1690 wurde er nach Spanien berufen, wo er unter Karl II 13 Jahre wirkte und zum Ritter ernannt wurde. In dieser Zeit entstanden seine besten Arbeiten in der Kirche San Lorenzo in Escorial. In seinem alle Themenbereiche tangierenden Werk findet sich auch eine Reihe von Philosophenportraits, in die das vorliegende Bild einzuordnen ist. CHRISTUS AM KREUZ ZWISCHEN EINEM SCHÄCHER UND EINEM JUNGEN FOLTERKNECHT Öl auf Leinwand. 157 x 255 cm. Das große Altarbild zeigt Jesus am Kreuz in höchster Dramatik, eingebunden in eine dreifigurige Personengruppe, die insgesamt über die Kreuzdarstellung hinaus, als eine Kritik an den Inquisitionsmethoden der Zeit gedeutet werden könnte. Die Jesusfigur in bewegter Haltung am Kreuz hängend, in außergewöhnlicher Weise ist das linke Handgelenk genagelt, das rechte zieht hinter dem Kreuzbalken hoch, das leicht verschattete Haupt nach unten gerichtet, die Blöße durch ein blutüberströmtes Lendentuch bedeckt, am Schenkel eine große blutende Wunde. Links ist eine weitere Person an einem Schandpfeiler gebunden wiedergegeben, Arme und Füße gefesselt, gedrehte Körperhaltung mit Kopfwendung nach links. Am Boden ist ein Folterknecht dabei, einen Eisenstab an einem Feuer zum Glühen zu bringen, daneben Hammer und Kreuznagel. Die Figur rechts ein Jüngling, der in demütiger Haltung nach unten blickt, offenbar im Gegensatz zu den Gräueln der Folterungen, trägt einen weiteren Holzrahmen mit Eisenringen sowie ein Seil. Das Gemälde vollkommen im Sinne des Manierismus, sowohl in der Körperhaltung der Figuren als auch in der helldunklen Malweise der aufleuchtenden nackten Körper, deren Konturen zum Teil in Sfumato wiedergegeben sind, das aufgrund der hier vorgetragenen Ansicht das Christusthema als Kritik der Inquisition zu verstehen ist, gebührt dem Gemälde hochrangige historische Bedeutung. (11412116) Luca Giordano, 1634 Naples – 1705 ibid., attributed CRUCIFICATION Oil on canvas. 157 x 255 cm. € 65.000 - € 75.000 INFO | BID 1204 Abraham Brueghel, 1601 – 1671 und Jacob van Oost, 1631 – 1690 GROSSFORMATIGES BILDNIS EINES HERRN IN SCHWARZER NIEDERLÄNDISCHER KLEIDUNG MIT LIPPENBART UND BREITRANDIGEM HUT Öl auf Leinwand. Doubliert. 153 x 125 cm. Links unten signiert und datiert. Gerahmt von großem Blütekranz im oberen Bildteil von einem Adler mit ausgebreiteten Schwingen an blauen Band gehalten wird. Unterhalb der ovalen Portrait- Darstellung Löwenkopf mit seitlichen großen Tatzen die einen gemalten Steinrahmen aufliegen. Insgesamt ist die äußere gemalte Rahmung in steinfarbig angelegt mit seitlichen Pilastern nach oben ziehenden Voluten, wobei auch die Adlerfigur in Stein zu denken ist. Das Herrnbildnis innerhalb des Blütenkranzes von gemalter Steinrahmung eingefasst in Form gebündelter Schilfblätter sowohl die Blüten als auch das Portrait von hoher den Künstlern entsprechender meisterhafter Qua lität. Unter den Blüten finden sich hellere und dunklere Rosen, dunkelrote Tulpen, Mohnblüten, Nelken sowie gefiederte Tulpen und weiß-rot gefleckte Lilienblüten wie insgesamt die Eleganz der Blumen-Farbwirkung auf die Hauptfarben Rot und Weiß konzentriert ist. Das Herrnbildnis im Brustbild nach rechts gewandt, der Blick gilt dem Betrachter. Möglicher weise ist der Löwenkopf (Bärenkopf?) wie der oben wiedergegebene Adler im Zusammenhang mit Namen oder Wappen des Dargestellten in Verbindung gebracht worden. Rest. (1141423) (2) (11) Abraham Brueghel and Jacob van Oost (1601 – 1671), 1631 – 1690 LARGE FORMAT PORTRAIT OF A GENTLEMAN IN BLACK DUTCH ATTIRE WITH MOUSTACHE AND BROAD-RIMMED HAT Oil on canvas. Relined. 153 x 125 cm. Signed and dated lower left. € 80.000 - € 100.000 INFO | BID All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 47
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1247 Eglon Hendrik van der Neer, 16
1250 Denys Calvaert, Dionisio Fiamm
1251 Frans II Francken d. J., 1581
1253 Römischer Meister des 18. Jah
1255 Mattheo dei Pitochi Ghidoni, 1
1259 Giuseppe Vermiglio, 1585 Aless
1260 Hans Jordaens III, 1590 - 1643
1262 Cornelis Gerritsz Decker, um 1
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1270 Holländischer Maler des 17. J
1273 Großes Museales italienisches
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1279 Johannes Spilberg, 1619 Düsse
1281 Maler des 18. Jahrhunderts Gem
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1287 Daniel Nikolaus Chodowiecki, 1
1291 Hofmaler des 18. Jahrhunderts
1292 Französischer Maler des 18. J
1296 Jacob van der Merck, 1610 Grav
1299 Italienischer Maler des 17. Ja
1304 Italienischer Maler des 17. Ja
1308 Haarlemer Meister des 17. Jhdt
1311 Peter Paul Rubens, 1577 Siegen
1316 Frans de Momper, 1603 Antwerpe
1320 Deutscher Maler um 1700 JAGDST
1325 Leandro Bassano, 1557 Bassano
1331 Anton Friedrich Harms, 1695 Br
1334 Venezianische Schule des 15./
1338 Thomas Pot Als Maler von Anger
1343 Italienischer Maler der römis
1349 Guido Reni 1575 Bologna - 1642
1353 Italienischer Maler des 17. Ja
1354 Cornelis Huysmans, 1648 Antwer
1356 Hendrik Frans van Lint, 1684 A
1358 Joost Cornelisz, Droochsloot,
1360 Maler der Römischen Schule de
1363 Hendrick Aerts, gest. 1575, zu
1367 Venezianischer Maler des 18. J
1372 Pieter Gerritsz van Roestraete
1374 Fede Galizia, 1578 Mailand - 1
1377 Antonio Carracci, um 1583 Vene
1381 Jan Fyt, 1611 Antwerpen - 1661
1385 Flämischer Maler des ausgehen
1390 Französischer Meister des 17.
1394 Italienischer Maler des ausgeh
1399 Italienischer Maler der Bologn
1405 Neapolitanischer Maler des 17.
1411 Frans II Francken d. J., 1581
1416 Italienischer Maler des 17./ 1
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