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Old Master Paintings

Auction 12 April 2018 Old Master Paintings

1176 (Beschreibung zu

1176 (Beschreibung zu vorigen Seiten) Simon Marmion, um 1420/25 vermutlich Amiens – 1489 Valenciennes, zug. MARIA LACTANS Öl auf Eichenholz. Parkettiert. Innenmaß: 44,5 x 31 cm. Außenmaß: 58 x 46 cm. Verso maschinengeschriebener Aufkleber „Musée du Louvre MNR 853/ecole flamande 15 es.“. Inventarzettel mit maschinenschriftlicher Nummer „853“ und Titelbezeichnung. Originalrahmen, rot gefasst, Innenleiste gekehlt, am Unterrand Wasserschlagleiste, in der Rahmenkehle Vergoldung und Blumenmalerei. Beigegeben eine ausführliche technische Untersuchungsdokumen ta tion von Prof. Dr. Manfred Schreiner, Wien, Februar 2018, zeitliche Einordnung zwischen 14. und 16. Jahrhundert. Das Halbbildnis der Maria mit dem Kind in kompositorischem Dreiecksaufbau, in einer gemalten Baldachin- Architektur eingebracht, die Säulen Schwarzmarmor, Basenkapitelle und Gewölbe vergoldet mit Schwarzeinzeichnungen. Die Mutter hält das Kind mit beiden Armen auf einem weißen Tuch an die Brust, über dem dunkel türkis-blauen Mantel ein rotes Manteltuch, am Saum bestickt. Die Rotfarbe des Tuches wechselt von Zartrot, lichtbeschienen links, zu einem dunkleren Rotton an der rechten Seite. Das Manteltuch hinterfängt das Haupt der Maria, das Gesicht gerahmt von braunem gewellten Haar mit goldglänzenden Höhungen. Ein weißer durchsichtiger Schleier zieht über den Hals hinweg. Von hoher künstlerischer Qualität, die fein gemalten Inkarnatpartien, insbesondere das anmutige Gesicht mit geschlossenen vollen Lippen und gesenktem, auf das Kind gerichtetem Blick, bei hoher Stirn. Das Kind nimmt den Blickkontakt auf, das Mündchen in ähnlicher Weise mit betonter Unterlippe, der Blick des Kindes verträumt. Die rechte Hand hat das Kind an die Brust der Mutter gelegt, die linke ausgestreckt. Die Beine überkreuzt, als Symbol der Herrscherwürde zu verstehen. Am Unterrand der Sockelbasis der Säulenstellungen mit darauf liegendem grünen Tuch mit roten Rändern, die mit Majuskeln beschriftet sind. Die Schriftfolge setzt sich oberhalb des Hauptes der Maria fort. Zwischen dem rechten und linken Säulenpaar erscheinen links Gebäude in der Landschaft mit höhergestelltem kleinem Kapellchen, eines der Gebäude auf hohen Stelzen. Rechts ein Kirchengebäude verdeckt von vorstehenden weiteren Gebäuden mit hölzernem Toreingang. Der landschaftliche Hintergrund ebenso fein ausgearbeitet. Die stilistischen Merkmale des Bildes stimmen völlig überein mit den sonst bekannten Gemälden des genannten Künstlers. Markant etwa die betont langgezogenen Finger von Maria und Kind, die äußerst feine Physiognomie sowie die elegante Distanzierung zum Betrachter. Auch ist hier wie beim Maler sonst der Maria lactans-Typus so ausgeführt, dass das Mündchen des Kindes nicht direkt an der Brust anliegt, für die französische Malerei der Zeit ein typisches Merkmal. Die Feinheit in der Darstellung geht gut zusammen mit der Tatsache, dass der Maler vor allem auf Buchillustration spezialisiert war. So dokumentiert auch dieses Gemälde die Synthese zwischen flandrischer und nordfranzösischer Malkunst. Rest. (11410419) (11) Simon Marmion, ca. 1425 probably Amiens – 1489 Valenciennes, attributed MARIA LACTANS Oil on oak panel. Parquetted. Inside dimensions: 44.5 x 31 cm. Outside dimensions: 58 x 46 cm. Typed label “Musée du Louvre MNR 853/ecole flamande 15 es.” on reverse, inventory note with typed number “853” and title. Original frame, painted in red, inside coved, water drip channel on underside, coving gilt and decorated with floral painting. Accompanied by a detailed technical report by Prof Dr Manfred Schreiner, Vienna, February 2018, attributing the painting to a period between the 14th and 16th century. The composition of this half-portrait of the Virgin and Child is triangular and set in an architecture of canopies supported by black marble pillars with gilt capitals and vaults decorated with black drawings. Restored. € 50.000 - € 70.000 INFO | BID 1177 Südwestdeutscher oder Tiroler Maler des 17. Jahrhunderts JESUS VOR DEN FRAUEN Öl auf Nadelholz. 124 x 105 cm. Rahmen mit Wasserschlagleiste später. Großformatiges Altarblatt. Die seltene Darstellung aus dem neuen Testament hier in eine bergige Landschaft gestellt, die drei Marien im Hintergrund links unter einem gemauerten Bogen, der wohl ein Stadttor Jerusalems wiedergeben soll. Die Landschaft mit einem Fluss durchzogen, mit Häusern und Türmen sowie einer Stadtmauer am Ufer. Die Malweise orientiert sich an der italienischen Malerei Norditaliens, jedoch in dezenter und matter Farbigkeit übersetzt. (11416910) € 10.000 - € 15.000 INFO | BID tions.com 18 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

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    1246 Flämischer Maler des 17. Jahr

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    1249 Sebastiano Ricci, 1659 Belluno

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    1252 Abraham Jansz. Begeyn, 1637 Le

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    1254 Maler der Französischen Schul

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    1261 Ercole Graziani II, 1688 Bolog

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    1285 Österreichischer Maler des 18

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    1294 Alessandro Turchi, 1578 Verona

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    1297 Anthony Jansz van der Croos, 1

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    1314 Frans van Mieris d. Ä., 1635

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    1322 Leonhard Trippel, 1745 Schaffh

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    1328 A. Noel, zug. PAAR HÖCHST DEK

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    1332 Maler der Emilianischen Schule

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    1350 Antonio Balestra, 1666 Verona

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    1355 Joos de Momper, d. J. 1564 - 1

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    1357 Francesco Albani, 1578 Bologna

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    1359 Jacob Willemszoon de Wet, um 1

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    1362 Cornelis van Poelenburgh, um 1

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    1365 Flämischer Meister des 17. Ja

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    1369 Adriaen van Ostade, 1610 Haarl

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    1373 Mattia Preti, 1613 Taverna/ Ca

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    1375 Niederländischer Maler des 17

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    1379 Melchior de Hondecoeter, 1636

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    1383 Venezianischer Maler aus dem K

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    1388 Felice Boselli, 1650 Piacenza

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    1392 Flämischer Maler des ausgehen

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    1396 Süddeutscher Maler des 18. Ja

  • Page 206 and 207:

    1402 Maler des 17./ 18. Jahrhundert

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    1408 Holländischer Maler des 17./

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    1415 Jan van Kessel, 1628 Antwerpen

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