371 FLÄMISCHER MANIERIST DES 16. JAHRHUNDERTS CARITAS CHRISTIANA Öl auf Holz. 85 x 63 cm. Verso senkrechte Mittelleiste. Die Wirkung des Gemäldes besticht durch seine helle Farbigkeit, in der auch das Rot des Umhanges der Hauptfigur ins leuchtende Rosa übergeht. Dargestellt sind drei Figuren, eng zueinander komponiert, wobei die Hauptfigur in Dreiviertelansicht als die themengebende Allegorie aufgefasst ist. Auf den Oberschenkeln steht ein nacktes Knäblein, das sich einem größeren Knaben links unten zuwendet und ihm Kirschen zum Mund reicht. Eine weitere Frucht, ein Apfel, wird dem Spender bereits von einem weiteren Knäblein im Hintergrund rechts oben gereicht. A. R. Anmerkung: Das Thema der „Caritas Christiana“ ist theologisch zu verstehen, als Verweis auf die christliche Nächstenliebe, die unter anderem auch für die Speisung der Armen steht. Die Figurengruppe ist hier weitgehend weltlich aufgefasst, bezieht sich jedoch ikonografisch auf das bekannte Thema der Maria mit Kind und dem Johannesknaben. Anstelle der Maria sehen wir hier eine junge Frau mit höfischem Haarschmuck, cremegoldfarbenem Kleid und feiner Stickerei am Ärmelbund, ein Muster, das ganz dem Dekorationsstil des ausgehenden 16. Jahrhunderts zugehört. Die Gruppe wird von einem grünen, gold gestreiften Velum hinterfangen, das links einen Ausblick in eine Burgenlandschaft freilässt. Neben der manieristischen Farbigkeit ist auch die Komposition ganz dem Manierismus verpflichtet. Dieses komplexe Ineinandergreifen der Körperformen wurde erstmals durch die italienischen Manieristen, Rosso Fiorentino (1494-1540), Francesco Primaticcio (1504-1570) oder auch Jacopo da Carucci Pontormo (1494-1556/57) in die Malerei eingeführt. So liegt der Gedanke nahe, dass der Maler des Bildes – wie viele andere Flamen - seine Schulung in Italien erhielt, jedenfalls von dort inspiriert worden ist. Dies trifft auch für die in Prag wirkenden Manieristen wie Hendrik Goltzius (1558-1617) oder Bartholomäus Spranger (1546- 1611) zu, sodass hier auch an einen Maler des Rudolphinischen Prag zu denken wäre. (1280921) (3) (11) FLEMISH MANNERIST SCHOOL, 16TH CENTURY CARITAS CHRISTIANA Oil on panel. 85 x 63 cm. € 10.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BID 14 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.500 additional images.
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424 VINCENT ADRIAENSSEN, GENANNT
426 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH
428 JAN HARMENSZ. VAN BIJLERT, UM 1
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431 MARIO NUZZI, GENANNT „MARIO D
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435 NICOLAES BERCHEM, 1620 HAARLEM
437 FRANCESCO ZUCCARELLI, 1702 PITI
439 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 18.
443 ITALO-FLÄMISCHER MALER DES AUS
445 FLÄMISCHE SCHULE UM 1600 (ABB.
448 MEISTER DES 16. JAHRHUNDERT, NA
450 ITALIENISCHER MEISTER DER ERSTE
454 ALEXANDER KEIRINCX, 1600 ANTWER
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456 ABRAHAM BLOEMAERT, 1564 GORNICH
459 ITALIENISCHER MALER DES 18. JAH
462 FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAH
463 JANUARIUS JOHANN RASSO ZICK, 17
465 PIETER MULIER D. J., GENANNT "C
467 JASPER VAN DER LANEN, 1592 - 16
471 NIEDERLÄNDISCHER SCHLACHTENMAL
474 ABRAHAM VAN CUYLENBORCH, UM 161
476 ENGLISCHER MALER DES 17./ 18. J
480 SPANISCHE SCHULE DES 17. JAHRHU
482 CORNELIS JACOBSZ. DELFF, 1571 G
484 LUKAS VON UDEN (1595 - 1672) UN
486 WILLEM VAN NIEULANDT, 1569 - 16
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492 CORNELIS DE VOS, CA. 1585 - 165
Vgl. Ernst Emmerling, Pompeo Batoni
498 DEUTSCHER MALER DES 16. JAHRHUN
500 CLAUDE LORRAIN, AUCH „CLAUDE
503 GIACOMO FRANCESCO CIPPER, GENAN
505 JACOB ADRIAENSZ BACKER, 1608 HA
508 HUBERT ROBERT, 1733 PARIS - 180
511 KAREL BREYDEL, GENANNT „LE CH
513 GASPARD DUGHET, GENANNT „GASP
516 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH
519 ANTHONIE PALAMEDESZ, 1601 DELFT
522 JOSEPH VAN BREDAEL, 1688 ANTWER
525 PIETER BRUEGHEL D. Ä., UM 1525
527 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH
530 PIETRO PAOLINI, 1603 LUCCA - 16
533 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH
536 ITALIENISCHE SCHULE DES 17. JAH
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