Views
2 years ago

Old Master Paintings – Part 2

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom

392 ERCOLE PROCACCINI D.

392 ERCOLE PROCACCINI D. J., 1605 MAILAND 1680, ZUG. LA CARITÀ Öl auf Leinwand. Doubliert. 130 x 95 cm. Im Zentrum des Gemäldes das Halbbildnis einer jungen Mutter in weiß-blauem Gewand, das ihre Brust freilässt, umringt von ihren vier kleinen Kindern, von denen sie das jüngste im linken Arm festhält. Vor ihr sitzend ein Kind in Rückenansicht, dem sie mit liebevollem Blick gerade einen Apfel überreicht. Links hinter ihr ein weiteres Kind, das behutsam gerade ihre Kinnpartie berührt. Im Hintergrund der dunkelblaue Himmel, während am linken Bildrand die Basis von mächtigen Säulen zu erkennen sind. Malerei in zurückhaltender Farbgebung mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten. Die Art der Darstellung typisch für die Allegorie der Nächstenliebe. Rest. (1280792) (4) (18) ERCOLE PROCACCINI THE YOUNGER, 1605 MILAN 1680, ATTRIBUTED LA CARITÀ Oil on canvas. Relined. 130 x 95 cm. € 12.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BID 34 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.500 additional images.

393 ANTONIO BELLUCCI, 1654 PIEVE DI SOLIGO 1726 EBENDA, ZUG. EIN ENGEL WEIST HAGAR UND ISMAEL DEN WEG Öl auf Leinwand. 100 x 80 cm. Im original Rahmen. Die Szene schildert die Episode des 1. Buches Mose (1 Mose 16,10-11). Danach wird die von Abraham auf Anweisung seiner Frau Sara verstoßene Nebenfrau, die Ägypterin Hagar mit ihrem Sohn Ismael, von einem Engel auf den Weg gewiesen. Für christliche Theologen wurde dies wie auch die Legende von Kai und Abel als Allegorese gedeutet für die Bevorzugung des jüngeren Sohnes vor dem älteren, also auch des Neuen Testaments vor dem Alten. Im Werk des Bellucci finden sich mehrere Gemälde in ovalem, im Rokoko beliebten Format. So ist nicht ausgeschlossen, dass das Bild als Teil einer Serie religiöser Themen entstand. Der lineare Bildaufbau sowie die Farbkomposition zeigen hohe Qualität. Darüber hinaus ist auch seine Schulung in der Malerei Venedigs, wie der Maler Pietro Liberi (1614-1687) oder Antonio Zanchi (1631-1722) erkennbar. Der erfolgreiche Bellucci arbeitete auch in England sowie für den Kürfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz, wo er für dessen Galerie Werke schaffen konnte. A. R. (1271363) (11) € 8.000 - € 10.000 Sistrix INFO | BID 394 MATHEUS VAN HELMONT, 1623 UM 1679, ZUG. DIE VERSUCHUNG DES HEILIGEN ANTONIUS Öl auf Leinwand. Doubliert. 46 x 38 cm. In dekorativem vergoldetem Rahmen. Der Heilige in einer Höhle mit Durchblick auf der linken Seite auf den blauen wolkenreichen Himmel, vor einem groben Steintisch in brauner Kutte nach rechts mit gefalteten Händen kniend. Er konzentriert sich auf einen Gebets- oder Bibeltext, der vor ihm aufgestellt ist, um sich den Versuchungen zu entziehen. Diese erscheinen in Form einer verführerischen nackten Frau, die lediglich mit einem dünnen wehenden Tuch umhüllt ist und ihm ein Glas mit Wein reichen möchte. Hinter ihm mehrere Unwesen und skurille Tiergestalten, davon eine einen langen Stab mit Glocke haltend und über ihm fliegend eine Fledermaus sowie eine weitere Tiergestalt. Auf der Tischplatte stehend ein Totenschädel, der das aufgeschlagene Buch hält, eine Sanduhr, ein großes Kruzifix sowie ein weiteres altes Buch und eine kleine Schale. Vor dem Tisch weitere Bücher und ein Krug. Durch die Lichtinszenierung werden besonders der Kopf des Heiligen und die nackte Frau hervorgehoben. Qualitätvolle Malerei in der typischen Manier des Künstlers, von dem mehrere Darstellungen mit Versuchungen des Heiligen Antonius existieren. (1280789) (1) (18) € 4.000 - € 6.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 35

HAMPEL FINE ART AUCTIONS