225 PIETER AERTSEN, 1507/08 – 1575, KOPIE NACH Dreiflügeliger Hausaltar, spätere Wiederholung wohl nach einem verschollenem Altar des Pieter Aertsen. ANBETUNG DER HIRTEN (Mitteltafel) ANBETUNG DER KÖNIGE (rechts) BESCHNEIDUNG CHRISTI (links) Öl auf Holz. Höhe: 77cm. Breite geschlossen: 52 cm. Breite geöffnet: 106 cm. Unter der Mitteltafel altes Künstlernamensschild. Die Größenverhältnisse lassen darauf schließen, dass es sich bei dem Triptychon um eine verkleinerte Wiederholung eines einst großen Altares von Pieter Aertsen handeln könnte. Bekanntlich wurden viele seiner religiösen Bilder, vor allem Altarwerke, während der Bilderstürme und noch später zerstört. Umso interessanter ist diese spätere Wiederholung, könnte sie doch eine Erinnerung an ein imposantes Werk des Malers sein, wenn auch aus späterer Hand. Das Zentrum zeigt die „Anbetung des Kindes“ vor der Kulisse antiker Architekturen mit Bögen, Treppe und Säule. Die Krippe in Form einer Kinderwiege, davor Maria, zwei Engel und drei Hirten. Rechts Joseph. In den Seitenflügeln wird die Idee der Fantasiearchitekturen fortgesetzt: rechts in Form eines intakten Bogens, in dem der dritte der Könige erscheint, links als Renaissance-Innenraum mit gewölbter Kassettendecke und einem Hängebaldachin über der Beschneidungsszene. Ein Knabe hält eine gestabte Kerze und einen Weinkelch als Kultattribute. Die Darstellungen innerhalb der Rahmungen gemalt, die Innenleisten mit Zahnschnitt und Kehlungen gearbeitet; im geschlossenen Zustand ochsenblutrot, mit Christusmonogrammen. Der obere Abschluss in Form später Nachgotik dreifach in Schwüngen hochgezogen, in der Mitteltafel mit Perlstab besetzt. Als auffallendes, für Bethlehem-Darstellungen Aertsens typisches Stilmerkmal ist hier die Krippe zu sehen. Entgegen der vorhergehenden Tradition liegt in seinen Bildern das Kind nicht auf Stroh am Boden; stets sucht Aertsen eine würdigende Basis, entweder in Form eines Kapitells, auf dem das Kissen liegt, oder eines Korbes. Hier im Bild dürfte der römisch-antike Mauer bogen, aber auch die betonte Halbmondform der Wiegenkufen den Gegenstand zu erhöhen gesucht haben. Aufgrund der wenigen erhaltenen Altarbilder des Meisters, wie etwa dem des Stifters und Seifenmachers Jan van der Biest, ist auch diese spätere Wiederholung wohl als wertvolles Dokument eines seiner verschollenen Werke zu sehen. A.R. (1241141) (11) PIETER AERTSEN 1507/08 – 1575, COPY AFTER House altar with three panels, later copy after a lost altar by Pieter Aertsen. THE ADORATION OF THE SHEPHERDS (central panel) THE ADORATION OF THE MAGI (right) THE CIRCUMCISION OF CHRIST (left) Oil on panel. Height: 77cm. Width closed: 52 cm. Width opened: 106 cm. Old name plate under central panel. € 20.000 - € 40.000 Sistrix INFO | BID 16 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.
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276 PHILIPPE DE MOMPER D.Ä., 1598
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280 MALER DES 17./ 18. JAHRHUNDERTS
282 FRANS YKENS, UM 1601 ANTWERPEN
284 FRANS FRANCKEN D. J., 1581 ANTW
287 JAN VAN KESSEL D. Ä., UM 1626
290 CORNELIS SAFTLEVEN, UM 1607 GOR
292 FLÄMISCHER MALER DES BEGINNEND
294 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH
296 JOHANN BOECKHORST, AUCH „JAN
298 MALER DER NORDITALIENISCHEN SCH
300 FLÄMISCHER MALER DES AUSGEHEND
302 JEAN FRANÇOIS MILLET, 1814 GRU
305 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH
307 MALER DES 17./ 18. JAHRHUNDERTS
310 MALER DES 18. JAHRHUNDERTS ITAL
312 PANDOLFO RESCHI, 1643 DANZIG -
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315 PIETER NEEFS DER JÜNGERE, 1620
317 MALER DES 18./ 19. JAHRHUNDERTS
319 GIOVANNI BENEDETTO CASTIGLIONE,
321 GÉRARD THOMAS, 1663 ANTWERPEN
323 LEONARD KNYFF, 1650 HAARLEM - 1
324 FRANZÖSISCHER MALER DES 17. JA
326 JEAN-FRANÇOIS DE LA MOTTE, 163
330 MALER IN DER STILNACHFOLGE DER
333 MALER DER ZWEITEN HÄLFTE DES 1
338 NICOLAES LACHTROPIUS, TÄTIG ZW
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342 NIEDERLÄNDISCHE SCHULE DES 17.
345 FRANZÖSISCHER MALER DES 18. JA
348 TOSKANISCHER MALER DES BEGINNEN
351 BOLOGNESER MEISTER DES 17. JAHR
353 ITALIENISCHER MALER DES FRÜHEN
356 JACQUES FRANÇOIS JOSEPH SWEBAC
359 PIETRO ANTONIO ROTARI, 1707 VER
361 MATHIJS WULFREAT, 1648 - 1727,
365 RICHARD BRAKENBURGH, 1650 - 170
369 GENUESER MEISTER DES 17. JAHRHU
371 PIERRE MIGNARD D. Ä., 1612 TRO
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377 JAN CAREL VAN EYCK, UM 1649 - U
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