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Old Master Paintings – Part 2

660 FRANZÖSISCHER

660 FRANZÖSISCHER MEISTER DES 1. JAHRHUNDERTS MÄDCHEN MIT AUSTERN Öl auf Leinwand. Doubliert. 89 x 73 cm. In dekorativem Prunkrahmen. Dreiviertelporträt eines hübschen jungen Mädchens in elegantem Kleid, mit weißer Haube und Kopfbedekung, in einem Innenraum mit großem unterteiltem Fenster. Sie steht an einem Tisch, auf dem sich ein hölzerner Bottich mit Austern befindet. In ihrer rechten Hand hält sie ein Messer, mit dem sie gerade eine in ihrer linken Hand befindliche Auster von ihrer Schale löst, um sie dann auf einen vor ihr stehenden silbernen Teller zu legen. Sie hat ein feines zartes Gesicht, rosa Wangen, rötliche Lippen und mit ihren leuchtenden blauen Augen schaut sie liebevoll aus dem Bild auf den Betrachter hinaus. Malerei in zurückhaltender Farbigkeit, in überwiegend weichen zarten Farbtönen. (12313413) (18) € 8.000 - € 10.000 INFO | BID 54 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

GIUSEPPE DIAMANTINI, 161 SSRNE 1 U. LIEGENDE VENUS Öl auf Leinwand. 91 x 126 cm. Das Gemälde vertritt einen beliebten Typus der Aktmalerei, der aufgrund der Darstellung einer Göttin die Nacktheit legitimiert. Wir wissen inzwischen, dass solche Bilder gewöhnlich in Schlafgemächern herrschaftlicher Auftraggeber hinter Vorhang verhüllt gehängt wurden, wie dies etwa für die „Schöne Maja“ des Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828) belegt ist. Die vor der Aufklärung gängige Volksmeinung sah im Anblick der schönen weiblichen Gestalt beim Liebesakt eine Hoffnungserfüllung für ebenso schönen Nachwuchs. Die zahlreichen Venusdarstellungen, wie wir sie auch von Tiziano Vecellio (1485/89- 1576), Il Veronese (1528-1588), Giorgio Barbarelli Giorgione (1476/77-1510) oder Alessandro Vivarini kennen, sind in diesem Sinne zu verstehen. Venus liegt hier auf einem hellblauen Seidenlaken, verhüllt sich lediglich durch ein schmales Tuch, das über die Hüften zieht. Der Kopf mit gold-blondem gelockten Haar aufgestützt, bekrönt durch ein Perlendiadem. Ihr zugesellt sind zwei Amoretten, die rechts im Dunkel des Raumes ihr verhüllendes Tuch wegzuziehen suchen, um sie an ihren abendlichen Auftrag zu erinnern, Liebe zu verbreiten. Vom Maler sind nur wenige Werke bekannt geworden. Wir wissen, dass er in Fossombrone nahe Pesaro geboren, seine ersten Lehrjahre in Rom und Bologna verbrachte, um dann 1650 nach Venedig zu gehen, um bei Guido Canlassi Cagnacci (1601-1681) und Pietro Liberi (1614-1687) zu studieren. Zu Werken seiner Hand zählen etwa die „Glorificazione del Podestà Nicola Balbi“ in der Chiesa della Rotonda in Rovigo, 1680 entstanden, ferner mythologische Darstellungen, wie „Herkules vor Jupiter“, oder „Venus und Adonis“ (siehe Literatur) sowie „Merkur und Argus“ (Palazzo Gritti Badoer, Venedig). Der Einfluss der venezianischen Malerei ist auch in dieser Venusdarstellung unverkennbar, womit eine Entstehungszeit um 1660/70 anzunehmen ist. A. R. Literatur: Ugo Ruggeri, Novità per Giuseppe Diamantini, in: Critica d’arte 1995, S. 48, Fig. 59. (1231441) (11) GIUSEPPE DIAMANTINI, 161 SSRNE 1 ATTRUTED RECLINING VENUS Oil on canvas. 91 x 126 cm. This is a popular subject of nude painting as the depiction of a goddess justifies her nudity. Only few works by this artist are known: he was born in Fossombrone near Pesaro and spent the first years of his life in Rome and Bologna before relocating to Venice in 1650 to study with Guido Cagnacci and Pietro Liberi. Other known works by him are “The Glorificazione del Podestà Nicola Balbi” at the Chiesa della Rotonda in Rovigo, created in 1680 and also mythological depictions such as “Hercules in front of Jupiter” or “Venus and Adonis” (see lit.). Another example is the painting Mercury and Argus (Palazzo Gritti Badoer, Venice). The influence of the Venetian School is also obvious in the depiction of Venus in the painting on offer for sale in this lot and suggests a period of creation of the 1660s/70s. Literature: Ugo Ruggeri, Novità per Giuseppe Diamantini, in: Critica d‘arte 1995, p. 48, fig. 59. € 15.000 - € 25.000 INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 55

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