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Old Master Paintings – Part 1

464 ANTWERPENER MEISTER

464 ANTWERPENER MEISTER DES EGINNENDEN 1. JAHRHUNDERTS MARIA MIT DEM KINDE Öl auf Kupfer. 52,5 x 39,2 cm. In beschnitztem und vergoldetem Holzrahmen. Vor retardierendem Goldgrund ausschnitthafte Darstellung der sitzenden Maria, ihr Kind auf der linken Hand haltend und mit der rechten stützend. Die Figurenkomposition mit den sich anblickenden Personen rückt den noch nicht identifizierten Maler in die Nachfolge des Quentin Massys (1466-1530), dessen Bild im Boijmans van Beuningen Museum, Rotterdam, Inv. Nr. 2460 kompositorisch vergleichbar ist. Links mittig etwas gedellt. Rückwärtig durch jüngere Holzplatte verriegelt. (1230164) (1) (13) € 8.000 - € 10.000 INFO | BID 465 FLMISCHER MEISTER DES 15. JAHRHUNDERTS PIETÀ Öl auf Holz. 31,5 x 23,5 cm. In dekorativem Rahmen. Die Gottesmutter Maria mit dem Leichnam des vom Kreuz abgenommenen Jesus Christus in ihrem Schoß. Sie trägt ein grünlich-blaues Untergewand, einen langen, leuchtend roten Mantel, auf dem Jesus teilweise liegt und dessen Unterkörper bedeckt, sowie einen weißen Schleier um ihr Haupt. Ihren linken Arm hat sie um seine Hüfte gelegt und mit Ihrer rechten Hand hält sie seinen Kopf, wobei sie ihn mit ihren dunklen traurigen Augen ansieht. Der schmale Körper Christi mit deutlich sichtbaren Rippen und dünnem Arm ruht in Marias Schoß. Christus hat lange dunkle Haare, die Augen geschlossen, fahles Inkarnat und auf seiner Stirn deutlich sichbare Blutstropfen, die von seiner Dornenkrone stammen und vereinzelt über seinen Hals herunterlaufen. Erkennbar ist auch die blutige Wunde an seiner Brustseite. Im Hintergrund ein großer grüner Hügel, worauf das untere Stück des Kreuzes zu erkennen ist, vor weiterer bergiger Landschaft unter hohem blauen Himmel. Retuschen. Anmerkung: Das Motiv der Pietà, auch Vesperbild genannt, ist in der Bildhauerkunst bereits seit dem 14. Jahrhundert gebräuchlich und wird mit der Entstehung des Andachtsbildes in Verbindung gebracht. Jesus liegt dabei immer im Schoß von Maria. (1230376) (18) FLEMISH SCHOOL, 15TH CENTURY PIETÀ Oil on panel. 31.5 x 23.5 cm. In decorative frame. With retouches. Notes: The motif of the pietà, also known as a Vesperbild was a common sculptural motif since the 14th century and is linked with the creation of the devotional images. The motif depicts the Virgin Mary is cradling the dead body of Jesus in her lap. € 10.000 - € 15.000 INFO | BID 34 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

466 MEISTER DER FLÄMISCHEN SCHULE DES AUSGEHENDEN 1. JAHRHUNDERTS FLEMISH SCHOOL, LATE 1TH CENTURY GROSSE WELTALLEGORIE LARGE WORLD ALLEGORY Öl auf Eichenholz. Parkettiert. 127 x 96 cm. Oil on oak panel. Parquetted. 127 x 96 cm. Das großformatige Tafelbild wirft in seiner verrätselten Darstellung Fragen der Deutung auf. In jedem Fall handelt es sich um eine Allegorie, in der eine sitzende weibliche Gestalt mit geöffnetem Buch auf den Knien als Hauptfigur fungiert. Sie hat ihre linke Hand an die Brust gelegt, blickt fragend und nachdenklich nach links oben. Gleichzeitig steht ihr linker Fuß auf einer gläsern-durchsichtigen Kristallkugel, als Symbol der Welt, mit einem Kreuz, das allerdings diagonal schrägt steht, einem goldenen Äquatorialband sowie einer, aus der Kugel herausleuchtenden Maske. Am ehesten lässt sich die Allegorie dahingehend deuten, dass es sich hier bei der weiblichen Gestalt um die Personifizierung der „Geschichte“ handelt, üblicherweise mit einem Buch dargestellt. Die beiden Figuren links sind dabei auf sie einzuwirken: Ein antikisch erscheinender, nur dürftig bekleideter bärtiger Alter kniet vor ihr und versucht ihr einen Apfel zu reichen, während die jugendliche Engelsfigur darüber auf die linke obere Bildecke verweist, wo eine Gottvaterfigur in rotem Mantel, von einem Gläubigen angebetet, in Wolken zu sehen ist. Dieser Deutung gemäß handelt es sich hierbei um den entscheidenden Moment in der Geschichte der Menschheit, die zwischen Verführung (Apfel), der alten Welt und der Erlösung durch das Christentum steht. So sind auch die drei Figuren links im Bildhintergrund als „Auferstehung“ zu sehen, die das Christentum verheißt. Die ständige Unentschiedenheit der Menschheitsgeschichte zwischen Verführung und Erlösung ist auch durch die instabile Positionierung der Weltkugel rechts unten mit schief stehendem Kreuz zu sehen. In einigen Details der Figuren, wie etwa der Hände, sind bereits Einflüsse von Peter Paul Rubens (1577-1640) erkennbar. Feine Risse in der Platte. (1221751) (11) € 25.000 - € 35.000 INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 35

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