tions.com 546 Flämische Schule des 16. Jahrhunderts DIE VERKÜNDIGUNG AN MARIA Öl auf Holz. 29 x 46,5 cm. Ungerahmt. Maria in einem Interieur mit Mosaikfußboden auf einer Holzbank sitzend, in rotem Gewand und blauem Mantel. Auf ihrem Schoß ein grünes Kissen und darauf ein weißes Tuch, das sie mit einer Nadel in ihrer rechten ausgestreckten Hand bestickt. Zu ihrer linken Seite ist ein Engel, in einem weißen faltenreichen langen Gewand erschienen mit rotem Samtmantel und goldener bestickter Bordüre. Er hat große lange grün-rote Flügel und hält in seinen Händen ein langes schmales weißes Schriftband. Er begrüßt Maria und verkündet ihr, dass sie den Sohn Gottes vom Heiligen Geist empfangen und ihn gebären werde. Hinter dem Engel Gabriel wird durch eine hohe Türöffnung der Blick in eine bergige Landschaft mit Fluss, unter hohem wolkigen Himmel gelenkt. Rechts neben Maria steht ein kleines geöffnetes Schränkchen, darauf eine Kanne, die weiße Lilien enthält, die für die Reinheit Mariens stehen. Außergewöhnlich bei der Darstellung der Verkündigung ist ein großes grünes Bett, das hinter Maria auf der rechten Bildseite zu sehen ist. Durch eine der Fensteröffnungen fallen Goldstrahlen mit einer Taube auf das nimbusumsäumte Haupt von Maria, die Taube hier als Symbol des Heiligen Geistes. Feine hervorragende Malerei in teils kräftigen leuchtenden Farben. (1192171) (18) € 6.000 - € 8.000 Sistrix INFO | BID 547 Anton Heusler, um 1500 – 1522, zug. BATSEBA ERHÄLT DIE BOTSCHAFT DES KÖNIGS DAVID Öl auf Lindenholz. Parkettiert. 45,5 x 37 cm. Ungerahmt. Die Legende aus dem zweiten Buch Samuel (Kapitel 11) wird in der Bildkunst in der Regel so erzählt, dass die sich beim Bade befindliche Batseba aus einem Palast von Ferne von dem jungen, sie begehrenden David beobachtet wird. Hier dagegen hat der Maler den Moment gezeigt, in dem ein Bote ein Werbungsschreiben überbringt. Die biblische Legende schildert eine der dunklen Seiten König Davids, der seinen Feldherren Urija in den Krieg geschickt hatte, um sich ungestört dessen Frau nähern zu können. Hier zeigt das Gemälde Batseba, umgeben von drei weiteren Frauen, von denen eine ein Badetuch hält, an einem Brunnenbecken sitzend, wie sie die Füße ins Wasser hält. Auf einem Steinblock links vorne eine goldene Schüssel sowie eine Handbürste. Rechts tritt aus einem Rundbogen, flankiert von Pfeilern, ein dunkel gekleideter, nobler Bote herein, der ein Schriftstück in Händen hält. Batseba wiederum scheint die Botschaft willig zu empfangen, indem sie selbst ihre Hand danach ausstreckt. Dem Maler ging es nicht zuletzt auch darum, ganz im Sinne der Cranach-Malerei, die Pracht und Eleganz der höfischen Kleidung zum Ausdruck zu bringen. Eine Eleganz, die bewusst in Gegensatz gestellt wird zu den ruinösen Bauten im landschaftlichen Hintergrund. Der Auftrag der Farben in dem roten Kleid der Frauengestalt links ist ganz dem Malrepertoire Cranachs entnommen. Kleiner Ausbruch der linken unteren Holzplatte. A.R. Nach Meinung des Experten Dr. Michael Hofbauer handelt es sich um ein Werk von Anton Heusler (um 1500 – 1562) aus der Zeit um 1556. Der Künstler Anton Heusler ist seit 1525 anlässlich eines Hauskaufs in Annaberg nachgewiesen und erscheint in den dortigen Registern bis 1562. Als einzige voll signierte Arbeit Heuslers ist das Bildnis des Annaberger Ratsherrn Nicolaus Seidel (Germanisches Nationalmuseum Nürnberg Nr. 225) erhalten. Der Künstler ist wahrscheinlich auch identisch mit dem Monogrammisten A. H., worauf Hentschel in Thieme/ Becker 1924 erstmals hinwies. Es bestehen deutliche Übereinstimmungen mit der Auferweckung des Lazarus in Leipzig, das in CORPUS CRANACH unter Anton Heusler führen (Stadtgeschichtliches Museum, Inv. Nr. Kirchliche Kunst 39). Auf diesem Werk finden sich mehrfach die Frauenköpfe der vorliegenden Tafel wieder. Auch die Architektur im Hintergrund zeigt Übereinstimmungen in Form und technischer Ausführung. Gut vergleichbar sind die Ausführung der Sträucher im Bildhintergrund sowie die Anordnung der Gräser im Vordergrund mit der Tafel Christus und die Samariterin, Stuttgart, die mit „AH“ (Anton Heusler) signiert ist (Stuttgart, Staatsgalerie, Inv. Nr. 1013, 82,3 x 98,2 cm, Erlenholz, am unteren Bildrand unter dem Krug signiert AH (Anton Heusler) und datiert 1546). Die Hauben entsprechen der auf Cleopatra, Christies 2006 (Corpus Cranach Werkverzeichnis-Nr.: CC-MHM-057-001, Christie‘s, London, 8. Dezember 2006, Lot 138, 32,3 x 24 cm, Holz). Eine Eingrenzung des Entstehungszeitraums ermöglicht ein Vergleich mit der Salome, Royal Collection (Werkverzeichnis-Nr.: CC-BNT-160-036, London, Royal Collection, Inv. Nr. RCIN 404683, 34,2 x 25,7 cm, Holz. Aus der Slg. von Öttingen-Wallerstein, vor 1854 von Prince Albert erworben), die zwar nicht datiert ist, doch ihrerseits evidente Übereinstimmungen mit der bei Koller, Zürich, 14. September 2010, als Lot 3023 angebotenen Salome, datiert 1556, Koller 2010 (Werkverzeichnis-Nr.: CC-BNT-160-034) zeigt. Wir danken Herrn Dr. Michael Hofbauer, Cranach Research Institute (cri; Forschungsprojekt CORPUS CRANACH der Universitätsbibliothek) für seine Meinung und die freundlichen und umfassenden Hinweise. (1192172) (11) € 15.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BID 12 For around 6,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
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573 Elisabetta Sirani, 1638 - 1665,
575 Paolo Fiammingo dei Franceschi,
577 Francesco Fieravino, genannt "I
579 Theodor Rombouts, 1597 - 1637,
581 Matthieu van Plattenberg, um 16
583 Flämische Schule des 18. Jahrh
586 Bartolomé Esteban Murillo, 161
587 Annibale Carracci, 1560 - 1609,
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598 Johann Rottenhammer d. Ä., 156
tions.com 600 Francesco Albani, 157
602 Leendert Maertensz. van Haestar
604 Italienischer Meister des 17. J
606 Frans Wouters, 1612/14 - 1659,
608 Jan Brueghel d. Ä., 1568 Brüs
609 Niederländischer Meister, um 1
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614 Nicolaes Maes, 1634 Dordrecht -
616 Robert Hubert, 1733 - 1808, zug
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Compare Rubens, The Virgin and Chil
619 Antonio Puga, 1602 Ourense - 16
621 Jan van Kessel, 1628 Antwerpen
623 Pieter Claesz, um 1597 Steinfur
tions.com 134 For around 6,500 addi
625 Flämischer Maler des 17. Jahrh
627 Venezianischer Meister des 17.
629 Ercole I Graziani, 1651 - 1726,
631 Abraham Mignon, 1640 Frankfurt
633 Mathys Schoevaerdts, um 1663 Br
635 Jan Harmensz. van Bylert, um 15
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641 Joos de Momper d. J., 1564 Antw
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644 François André Vincent, 1746
François André Vincent, 1746 Pari
645 Jan Brueghel d. J. 1601 - 1678
tions.com 174 For around 6,500 addi
648 Michele Desubleo, um 1602 Maube
650 Andrea Locatelli, 1695 Rom - 17
652 Jacob Adriaensz Bellevois, 1621
654 Niederländischer Meister des 1
656 Jean Baptiste Bosschaert, 1667
657 John Ellys, um 1701 - 1757 CHAR
659 Jean-Baptiste Siméon Chardin,
661 François Boucher, 1703 - 1770
662 Jean-Baptiste Greuze, 1725 Tour
664 Jean-François Hue, 1751 Saint-
665 Gabriel François Doyen, 1726 P
666 Italienischer Maler des 18. Jah
668 Heinrich Carl Brandt, 1724 - 17
671 Frans Francken d. J., 1581 Antw
673 Pieter van den Bosch, um 1613 -
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676 Maler der flämischen Schule um
tions.com 218 For around 6,500 addi
Detaillabbildungen Lot 679 tions.co
680 Abraham Bloemaert, 1564 Gornich
tions.com 226 For around 6,500 addi
683 Girolamo Brusaferro, um 1700 -
685 Alessandro Moretto, eigentlich
687 Luca Longhi, 1507 Ravenna - 158
689 Maestro dei Armenti, tätig in
691 Veroneser Schule des 17. Jahrhu
693 Paolo Gerolamo Piola, 1666 Genu
tions.com 240 For around 6,500 addi
698 Luca Carlevaris, 1663/ 65 Udine
701 Isaac Janzs. van Ostade, 1621 H
703 Jan Weenix, 1640 Amsterdam - 17
705 Melchior de Hondecoeter, 1636 U
tions.com 707 Agostino Verrocchio,
tions.com 258 For around 6,500 addi
710 Jan Fyt, 1611 Antwerpen - 1661
712 Gérard de Lairesse, 1641 Lütt
tions.com 714 Italienischer Meister
716 Italienische Schule des 17. Jah
718 Nicolaes Claes Hals, 1628 Haarl
720 Französischer Maler aus dem Kr
722 Schule des Vittore Ghislandi, g
724 Flämische/ italienische Schule
726 Orazio Grevenbroeck, Maler des
728 Haarlemer Meister des 17. Jahrh
tions.com 280 For around 6,500 addi
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733 Karel Breydel, genannt „Le Ch
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737 Francesco Solimena, Künstler d
740 Joachim Govertsz. Camphuysen, 1
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743 Hendrick Jacobsz. Dubbels, 1621
746 Flämischer Meister des 17. Jah
748 Jan van Kessel, 1626 Antwerpen
750 Gaspard Gresly, 1712 L’Isle-s
752 Johann Georg Ziesenis, 1716 - 1
755 Arnold Boonen, 1669 Dordrecht -
759 Jan Sanders Hemessen, 1500/ 04
WEITER MIT BLÄTTER-KATALOG IV BITT
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