571 Pergament-Miniaturmaler des 17. Jahrhunderts TRIUMPHZUG DES RÖMISCHEN KAISERS KONSTANTIN DER GROSSE Mischtechnik auf Pergament. Sichtmaß: 24,5 x 60 cm. In Rahmen des 19. Jahrhunderts. Das Pergamentblatt großformatig und betont längsrechteckig. Gezeigt wird der Triumphzug Kaiser Konstantins, wohl nach der entscheidenden Schlacht gegen seinen Rivalen Maxentius an der Milvischen Brücke, wonach das Römische Reich das Christentum angenommen hatte. Der Kaiser auf einem weißen, von Schimmeln gezogenen, goldenen Prunkwagen, erhöht thronend, ist hier soeben durch den Triumphbogen gezogen, bei dem wohl der römische Konstantinsbogen gemeint ist. Eine unübersehbare Menge von Soldaten, Liktoren, Fahnen- und Standartenträgern, begleiten den Zug. Die Fahnenspitzen und Standarten zeigen bereits die christlichen Symbole wie Kreuz sowie „PX“. Der Kaiser selbst trägt die goldene Zackenkrone als Symbol des neuen Sol-Kaisertums, wie etwa auch bis über das Jahr 317 hinaus sogenannte Sol-Münzen geprägt wurden. Im Gefolge des Kaisers werden durch den Triumphbogen goldene Gerätschaften als Kriegsbeute ins Bild hereingetragen. Im Hintergrund ein römischer Tempel, der hinter Arkaden hochsteigt sowie ein weiterer kleiner Triumphbogen. Oberhalb der Szenerie – nun ganz im christlichen Sinne – ein geflügelter Viktorienengel, flankiert von zwei weiteren, in Wolken schwebenden Gestalten mit Siegesfanfare sowie Lorbeerkranz, aber auch mit der Christusfahne. Der Triumph wagen ist jedoch noch im antiken Sinne mit einer großen goldenen Statue einer Viktoria besetzt, die den Siegeskranz über dem Haupt des Kaisers hält. Diese beiden Elemente bezeichnen die Ära dieses frühen sogenannten Heidenchristentums. In der polychromen Pergamentmalerei hebt sich partiell das Lapislazuliblau an einigen Stellen hervor, ein Farbpigment, das aufgrund der hohen Kosten, wie auch hier, nur sparsam eingesetzt wurde. Auf der Rahmenrückseite handschriftliche ehemalige Besitzernennung „...Marques de la Torreuille...“ Ferner auf der Oberseite des Rahmens alter gedruckter Aufkleber der „Direccion General de bellas Artes“ mit Inventarnummer „22583“ sowie der Bezeichnung „Procedenzia santo Mauro“ mit Nummer „95“. A.R. (11909647) (11) Parchment miniature, 17th century TRIUMPHAL PROCESSION OF THE ROMAN EMPEROR CONSTANTINE THE GREAT Mixed media on parchment. Visible size: 24.5 x 60 cm. In 19th century frame. Large-format elongated landscape format parchment. Depiction of the triumphal procession of Emperor Constantine, probably after the decisive battle of the Milvian Bridge against his rival Maxentius, marking the start of the conversion to Christianity in the Roman Empire. These two elements mark the era of this so called early heathen Christendom. Lapis lazuli blue stands out in several places in the polychrome parchment painting. Since it was a very expensive pigment it was sparsely used as can also be seen in this painting. On the back of the frame handwritten inscription by a former owner “...Marques de la Torreuille…”. Furthermore the top of the frame shows an old printed label inscribed “Direccion General de bellas Artes” with inventory no. “22583” and description “Procedenzia santo Mauro” with no. “95”. AR € 18.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BID 572 Hans Memling um 1433 – 1494, zug. MARIA LACTANS Öl auf Eichenholz. Der obere Abschluss rund gebogt. 45 x 34 cm. Der gekehlte Rahmen mitgeschnitzt. Maria in kardinalrotem, nach unten hin beiderseits weit ausschwingendem Mantel mit prächtiger Goldbordüre, in eine nahansichtige Landschaft gesetzt. Das Gesicht ist lieblich und jugendlich wiedergegeben, der sanfte Blick auf das Kind gerichtet, das sie in den Armen hält und die Brust reicht. Die Marienfigur vom dahinter in die Ferne ziehenden Landschaftsverlauf getrennt durch einen Bach, über den rechts ein schmaler Holzsteg führt. Im Hintergrund links ein Bauernhaus mit Figurenstaffage, zur rechten Anhöhe hin Obstbäume, unter denen ein Mann steht, der nach einer Frucht greift. Am Horizont, in blauer Luftperspektive, die Silhouette einer Stadt unter blauem Wolkenhimmel. (1191778) (7) (11) Hans Memling ca. 1433 – 1494, attributed MARIA LACTANS Oil on oak panel. With round arch at the top. 45 x 34 cm. Moulded frame and panel carved in one piece. € 18.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BID tions.com 60 For around 6,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 61
KATALOG III GEMÄLDE ALTE MEISTER T
All texts can be translated into yo
614 Nicolaes Maes, 1634 Dordrecht -
616 Robert Hubert, 1733 - 1808, zug
All texts can be translated into yo
Compare Rubens, The Virgin and Chil
619 Antonio Puga, 1602 Ourense - 16
621 Jan van Kessel, 1628 Antwerpen
623 Pieter Claesz, um 1597 Steinfur
tions.com 134 For around 6,500 addi
625 Flämischer Maler des 17. Jahrh
627 Venezianischer Meister des 17.
629 Ercole I Graziani, 1651 - 1726,
631 Abraham Mignon, 1640 Frankfurt
633 Mathys Schoevaerdts, um 1663 Br
635 Jan Harmensz. van Bylert, um 15
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
641 Joos de Momper d. J., 1564 Antw
All texts can be translated into yo
644 François André Vincent, 1746
François André Vincent, 1746 Pari
645 Jan Brueghel d. J. 1601 - 1678
tions.com 174 For around 6,500 addi
648 Michele Desubleo, um 1602 Maube
650 Andrea Locatelli, 1695 Rom - 17
652 Jacob Adriaensz Bellevois, 1621
654 Niederländischer Meister des 1
656 Jean Baptiste Bosschaert, 1667
657 John Ellys, um 1701 - 1757 CHAR
659 Jean-Baptiste Siméon Chardin,
661 François Boucher, 1703 - 1770
662 Jean-Baptiste Greuze, 1725 Tour
664 Jean-François Hue, 1751 Saint-
665 Gabriel François Doyen, 1726 P
666 Italienischer Maler des 18. Jah
668 Heinrich Carl Brandt, 1724 - 17
671 Frans Francken d. J., 1581 Antw
673 Pieter van den Bosch, um 1613 -
All texts can be translated into yo
676 Maler der flämischen Schule um
tions.com 218 For around 6,500 addi
Detaillabbildungen Lot 679 tions.co
680 Abraham Bloemaert, 1564 Gornich
tions.com 226 For around 6,500 addi
683 Girolamo Brusaferro, um 1700 -
685 Alessandro Moretto, eigentlich
687 Luca Longhi, 1507 Ravenna - 158
689 Maestro dei Armenti, tätig in
691 Veroneser Schule des 17. Jahrhu
693 Paolo Gerolamo Piola, 1666 Genu
tions.com 240 For around 6,500 addi
698 Luca Carlevaris, 1663/ 65 Udine
701 Isaac Janzs. van Ostade, 1621 H
703 Jan Weenix, 1640 Amsterdam - 17
705 Melchior de Hondecoeter, 1636 U
tions.com 707 Agostino Verrocchio,
tions.com 258 For around 6,500 addi
710 Jan Fyt, 1611 Antwerpen - 1661
712 Gérard de Lairesse, 1641 Lütt
tions.com 714 Italienischer Meister
716 Italienische Schule des 17. Jah
718 Nicolaes Claes Hals, 1628 Haarl
720 Französischer Maler aus dem Kr
722 Schule des Vittore Ghislandi, g
724 Flämische/ italienische Schule
726 Orazio Grevenbroeck, Maler des
728 Haarlemer Meister des 17. Jahrh
tions.com 280 For around 6,500 addi
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
733 Karel Breydel, genannt „Le Ch
All texts can be translated into yo
737 Francesco Solimena, Künstler d
740 Joachim Govertsz. Camphuysen, 1
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
743 Hendrick Jacobsz. Dubbels, 1621
746 Flämischer Meister des 17. Jah
748 Jan van Kessel, 1626 Antwerpen
750 Gaspard Gresly, 1712 L’Isle-s
752 Johann Georg Ziesenis, 1716 - 1
755 Arnold Boonen, 1669 Dordrecht -
759 Jan Sanders Hemessen, 1500/ 04
WEITER MIT BLÄTTER-KATALOG IV BITT
Loading...
Loading...
Loading...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 Munich
Phone +49 89 28 804-0
office@hampel-auctions.com